Viel Zuspruch für Sozialverband

Peppenkum · Der VdK Parr-Altheim hatte seine Mitglieder zur Hauptversammlung gerufen.

 Ehrungen beim VdK-Parr-Altheim im Feuerwehr-Gemeinschaftshaus Peppenkum: (von links) Vorsitzender Franz Schmitt, Axel Müller, Otmar Müller, Franz Klingler, Gerlinde Schöndorf, Axel Spies, Gabriele Huber, Alfons Meyer, stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Krause. Foto: Wolfgang Degott

Ehrungen beim VdK-Parr-Altheim im Feuerwehr-Gemeinschaftshaus Peppenkum: (von links) Vorsitzender Franz Schmitt, Axel Müller, Otmar Müller, Franz Klingler, Gerlinde Schöndorf, Axel Spies, Gabriele Huber, Alfons Meyer, stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Krause. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Auch in die bundesweite Kampagne "Weg mit den Barrieren" hat sich der Ortsverband eingebracht, berichtete Vorsitzender Franz Schmitt bei der Jahreshauptversammlung des VdK Parr-Altheim. Im Feuerwehr-Gemeinschaftshaus Peppenkum sprach er auch von einer positiven Mitgliederentwicklung. So zähle die Organisation derzeit 164 Mitglieder zwischen elf und 93 Jahren. Dies seien sieben mehr als zum Jahresbeginn. Guten Zuspruch habe auch der Neujahrsempfang erfahren. Bedauerlich sei gewesen, dass sich beim Infoabend zum neuen Pflegestärkungsgesetz nur wenig Interessenten zusammengefunden hätten. Auch würden für den mobisaar-Lotsendienst noch ehrenamtliche Helfer gesucht.

Er kündigte an, dass das VdK-Kreiskonzert am Sonntag, 3. Dezember, 17 Uhr, in der Herbitzheimer Barbarakirche unter Leitung des MGV Peppenkum stattfinden werde. Mit dem Neujahrsempfang soll im nächsten Jahr das 70-jährige Bestehen des Ortsvereines gefeiert werden. Kassierer Günter Lehmann konnte eine stabile Finanzsituation vermelden. Aus dem Landesvorstand berichtete der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Krause, dass die "Armutsfront" in der Bevölkerung für den VdK ebenso Thema sei wie die Rechtsberatung sein Markenzeichen darstelle. Er reklamierte den Bau eines Fahrstuhles im Feuerwehr-Gemeinschaftshaus, da die Treppe ein großes Hindernis für ältere und behinderte Menschen darstelle.

Er hob das Engagement des Vorsitzenden Franz Schmitt als "großer Motor" des Verbandes heraus. Elisabeth Lehman, seit einem Jahr VdK-Bürgerlotsin, der einzigen im Bereich Gersheim/Blieskastel, ermunterte alle, ihre Beratungs-Dienste in Anspruch zu nehmen. Bisher hätten sich 13 Menschen an sie gewandt. Als Seniorenbeauftragter sowie als Lotse für alltagsunterstützende Assistenzlösungen (AAL-Lotse) informierte Heinz Schöndorf von seiner Arbeit. Er betonte, dass er als Lotse Hilfestellung und erste Orientierung geben könne, wenn es um die Fragen der Hilfsmittel, der auszuprobierenden und kaufbaren Produkte sowie finanzielle Unterstützung gehe.

Geehrt wurden Gabriele Huber, Dieter Klingler, Alfons Meyer, Susanne Müller, Otmar Müller, Gerlinde Schöndorf, Axel Spies, Anita Wolter, Raimund Wolter und Stefan Wolter für zehnjährige und Franz Klingler für 25-jährige Mitgliedschaft im VdK.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort