Die Suche nach einem 78-jährigen Mann in hilfloser Lage mit glücklichem Ausgang Vermisster Senior mit Großaufgebot gerettet

Gersheim · Als vermisst gemeldet wurde am Donnerstag (19. März) gegen 12 Uhr bei der Polizei ein 78-jähriger Mann aus Gersheim. Zuvor hatten die Angehörigen des Seniors fieberhaft nach ihm gesucht. Leider ohne Erfolg.

Vermisster Senior mit Großaufgebot in Gersheim gerettet
Foto: dpa/Friso Gentsch

Dank sofort eingeleiteter umfangreicher Suchmaßnahmen, so die weiteren polizeilichen Angaben, konnte der vermissten Mann fünf Stunden später – in hilfloser Lage – durch Kräfte der Bereitschaftspolizei auf einem Feld zwischen Niedergeilbach und Gersheim aufgefunden werden. Der 78-Jährige kam zur Kontrolle vorsorglich ins Uniklinikum Homburg. Ein Rettungswagen brachte ihn dorthin. Der Mann war gestürzt und konnte nicht alleine wieder aufstehen. Der Ort, an dem er sich zwangsläufig befand, war laut Polizei dermaßen abgelegen, dass das Opfer des Unglücks ohne die umfangreichen Suchmaßnahmen vermutlich ernstere Gesundheitsschäden davon getragen hätte.

Im Einsatz waren mehrere Einsatzkommandos der Inspektion Homburg, des Polizeireviers Blieskastel, der Diensthundestaffel, ein Kommando des Polizeilichen Ordnungsdienstes und der Bereitschaftspolizei. Zudem nutzte die freiwillige Feuerwehr Bliesdalheim eine Drohne zur Luftaufklärung. Die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes war mit Flächensuchhunden und einem Mentrailer-Hund (Personenspürhund mit herausragendem Geruchssinn) vor Ort. Ohne den massiven Kräfteeinsatz und der akribischen Suchmaßnahmen wäre der schnelle Erfolg nicht möglich gewesen, heißt es abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort