Engagement gewürdigt Lob für landesweit bekannten Fachmann

Gersheim · Theo Schwarz, Leiter der DRK-Seniorenresidenz Gersheim, wird mit der Bundes-Verdienstmedaille ausgezeichnet.

 Sozialministerin Monika Bachmann ehrte Theo Schwarz, den Geschäftsführer der DRK Saarland-Trägergesellschaft für soziale Einrichtungen, mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.

Sozialministerin Monika Bachmann ehrte Theo Schwarz, den Geschäftsführer der DRK Saarland-Trägergesellschaft für soziale Einrichtungen, mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.

Foto: Wolfgang Degott

Der 63-jährige Theo Schwarz aus Namborn-Baltersweiler wurde im Café Henry der DRK-Seniorenresidenz Gersheim, seinem wie er es selbst bezeichnet „zweiten Wohnzimmer“ mit der Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. In der Feierstunde, der Corona bedingt lediglich 20 geladene Gäste, darunter auch dessen Ehefrau Martina beiwohnen konnten, überreichte ihm die saarländische Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Monika Bachmann, die Verleihungsurkunde und die Ordensinsignien im Auftrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeiner. Sie betonte, dass eine solche Auszeichnung nur Persönlichkeiten verliehen werde, die sich weit über das normale Maß für andere Menschen und für das Gemeinwohl eingesetzt haben. Schwarz trete sowohl beruflich als auch ehrenamtlich für parkinson- und demenzerkrankte Menschen ein. „Herr Schwarz bringt sich in zahlreichen Gremien der saarländischen Pflegegesellschaft ein und ist Initiator des Parkinson-Kompetenzzentrums Dudweiler. Mit seinem unermüdlichen und engagierten Einsatz für demenzkranke Menschen leistet er einen unvergleichbaren Beitrag zu einem fairen Miteinander aller Generationen“, so Bachmann, die hinzufügte, dass er damit eindrucksvoll zeige, wie eine aktive und persönliche Parkinson- und Demenzhilfe funktionieren kann. 

„Ohne Menschen mit seinem Engagement und seiner Leidenschaft würden viele Menschen vergessen werden. Wir brauchen Menschen wie Herrn Schwarz. Er lebt den sozialen und inklusiven Gedanken“ und er gehöre zu den Leuten, die sich die Frage „Was kann ich für andere tun?“ zum Leitfaden ihres Lebens auserkoren haben und sich damit für andere Menschen und das Gemeinwohl einsetzen. Ohne Männer und Fareun mit diesem selbstlosen Engagement, so Bachmann, „wäre unsere Gesellschaft ein gutes Stück kälter und ärmer“ und vieles überhaupt nicht möglich.

Roland Engel, wie Schwarz einer der Geschäftsführer der gemeinnützigen DRK Saarland Trägergesellschaft für soziale Einrichtungen in St. Ingbert, hob bei der Verleihung in Gersheim heraus, dass der Geehrte als Leiter sowohl die DRK-Seniorenresidenz in Gersheim, seit 2004 als auch das DRK-Sozialzentrum am Markt in Dudweiler, das seit 2006 besteht, zu anerkannten Sozialzentren ausgebaut habe. Dabei setze er sich insbesondere für die familienunterstützenden Dienste ein und habe sich zu einem engagierten und landesweit anerkannten Fachmann entwickelt.

Jacqueline Weigand, Pflegedienstleiterin der Gersheimer Einrichtung, bezeichnete Theo Schwarz als einen kämpferischen und feinfühligen, willensstarken und vertrauensvollen sowie empathischen und charismatischen Menschen. Schwarz ist bekannt und beliebt dafür, dass er für die Bewohner Orgel spielt, Gedichte vorträgt sowie Gottesdienste beider großen Konfessionen musikalisch mitgestaltet.

Zusätzlich unterstützt er zahlreiche Projekte. Theo Schwarz leitet den Singkreis Oberthal und begleitet zahlreiche Kirchen- und Projektchöre in mehreren Pfarreigemeinschaften als Organist und Sänger. Zudem ermöglicht er Praktika und Ausbildungen in den Pflegeeinrichtungen, bei denen Jugendliche für die Krankheit Demenz sensibilisiert werden. Er freute sich darüber, dass der Bliesdalheimer Organist Jürgen Rabung, der die Veranstaltung musikalisch begleitete, seinem Wunsch entsprach und unter anderem den Titel „I got rhythm“ aus dem Musical „Girl crazy“ von George Gershwin spielte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort