Unklare Zukunft für Bliesdalheimer Kirche

Bliesdalheim · Sakralbau wird aus diversen Gründen geschlossen, die weitere Nutzung ist noch offen.

 Die evangelische Kirche Bliesdalheim mit ihrer sanierungsbedürftigen Treppe wird geschlossen. Foto: Wolfgang Degott

Die evangelische Kirche Bliesdalheim mit ihrer sanierungsbedürftigen Treppe wird geschlossen. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Vor 90 Jahren wurde mit dem Bau der Bliesdalheimer Kirche begonnen. Nun im Jubiläumsjahr soll sie geschlossen werden. Nach Aussage des Walsheimer Pfarrers Wolfgang Kafitz findet am Gründonnerstagabend um 18 Uhr noch ein Konzert des protestantischen Singkreises mit Orgel und Flöte statt. Am Karfreitag um 10.15 Uhr folgt dann der Abschlussgottesdienst. Dass die Entscheidung im Presbyterium getroffen wurde, habe viele Gründe und eine lange Vorgeschichte, so der Geistliche. So sei insbesondere die steile Treppe, die zur Kirchentüre führe, für manche Gemeindeglieder ein großes Hindernis. Auch das Kirchenschiff sei sanierungsbedürftig. Die Kosten überstiegen das zur Verfügung stehende Budget. Auch sei die Zahl der Gottesdienstbesucher im Verhältnis zu den Nachbarkirchen in Walsheim und Wolfersheim am geringsten.

Als Ausgleich werden für die Gläubigen Fahrdienste angeboten, die Gottesdienstbesucher entweder nach Walsheim, nach Wolfersheim oder auch Breitfurt bringen. Über die Zukunft des Gotteshauses, als eine der drei Predigtstätten der Protestantischen Kirchengemeinde Walsheim besteht noch Unklarheit. Wird es doch noch Gottesdienste zu besonderen Anlässen geben oder Konzerte? Wird die Kirche verkauft? Das sind Fragen, die innerhalb des Presbyteriums weiter diskutiert werden.

Demgegenüber ist das Bliesdalheimer Ehepaar Hiltrud und Günter Weber mehr als sauer. "Viel zu lange wurde über die Köpfe der Menschen in Bliesdalheim, Herbitzheim und Rubenheim entschieden. Keiner ist gefragt worden", meint Hiltrud Weber, die ihre Enttäuschung nicht verhehlen kann. Und insbesondere in der fehlenden Lobby für die 300 Protestanten in Bliesdalheim, Herbitzheim und Rubenheim sehe sie das entscheidende Kriterium für die Schließung.

Denn seit der letzten Walsheimer Presbyteriumswahl vor drei Jahren sei kein Bliesdalheimer Gemeindeglied mehr in diesem elfköpfigen Presbyterium vertreten. Ihr Mann war seit mehr als vier Jahrzehnte als Kirchendiener die gute Seele der Kirche, übernahm neben dem Schließdienst auch Unterhaltungs- und Reparaturarbeiten.

Zum Thema:

Die evangelische Kirche wurde vor 90 Jahren eingeweiht. Der kleine Turm ist 20 Jahre älter, stammt aus dem Jahr 1907. Durch Artilleriebeschuss im Oktober 1939 wurde die Kirche schwer beschädigt und brannte zum Teil aus. Der Wiederaufbau wurde 1950 vollendet. Eine umfassende Renovierung erfolgte zuletzt in den Jahren 1966/67.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort