Torjäger Kunz bleibt – und ist neuer Kapitän

Gersheim · Die SG Gersheim-Niedergailbach freute sich im Sommer über den Verbleib von Top-Torjäger Dominik Kunz, der weiterhin mit seinen „langjährigen Kumpels zusammen Fußball spielen“ wollte. Saisonziel ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld.

 Neu beim Fußball-Landesligisten SG Gersheim-Niedergailbach sind seit diesem Sommer (von links) Dominik Schneider, Lars Scheller und Denis Wust. Rechts neben den drei Neuzugängen steht Spielertrainer Christian Weyer. Foto: Holzhauser

Neu beim Fußball-Landesligisten SG Gersheim-Niedergailbach sind seit diesem Sommer (von links) Dominik Schneider, Lars Scheller und Denis Wust. Rechts neben den drei Neuzugängen steht Spielertrainer Christian Weyer. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Beim Fußball-Landesligisten SG Gersheim-Niedergailbach wurde in der Sommerpause der Kader verbreitert. Spielertrainer Christian Weyer sagt: "Hinter uns liegt eine gute Vorbereitung. Wir haben sehr intensiv trainiert. Das war natürlich zuweilen sehr anstrengend, sollte uns aber im Verlauf der Vorrunde in körperlicher Hinsicht zugute kommen. Sehr schön war der Gewinn der Gersheimer Gemeindemeisterschaften."

Nachdem Weyer im vergangenen Winter das Traineramt von Mike Schütz übernahm, wurde in der Defensive das System von Libero auf Viererkette umgestellt. "Mittlerweile klappt das schon ganz gut, auch wenn es nach wie vor noch gewisse Dinge zu verbessern gilt", meint Weyer.

Trotz mehrerer Angebote aus höheren Ligen hat sich Torjäger Dominik Kunz dazu entschieden, seinem Heimatverein die Treue zu halten. In der vergangenen Saison erzielte er mit 34 Treffern hinter Christoph Sandmayer vom FC Palatia Limbach mit 37 die meisten Tore der Landesliga Ost. "Ich bin jetzt neuer Kapitän, was mich natürlich sehr stolz macht. Ich wollte einfach mit meinen langjährigen Kumpels weiterhin zusammen Fußball spielen" erklärt Kunz und ergänzt: "Unser Saisonziel ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld. Und für mich persönlich wäre es natürlich schön, wenn ich erneut ein Wort bei der Vergabe der Torjägerkanone mitsprechen könnte."

Auch die Neuzugänge blicken der neuen Runde optimistisch entgegen. Für den gebürtigen Niedergailbacher Dominik Schneider war es wichtig, "wieder zu meinem Heimatverein zurückzukehren". Denis Wust sieht in der "tollen Kameraschaft hier bei der SG" einen großen Vorteil gegenüber anderen Clubs. Und für Lars Scheller lautete das hauptsächliche Wechselkriterium, "es in dieser Saison eine Klasse höher als bislang beim Bezirksligisten FV Biesingen probieren zu wollen".

Fabian Weiser freut sich ebenfalls auf die Saison: "Ich war früher Vorsitzender, habe aber nach meinem Umzug nach Saarbrücken das Amt gewechselt. Wir haben eine recht homogene Mannschaft und wollen möglichst schnell den Klassenverbleib sichern. Unser Trainer Christian Weyer macht einen guten Job. Und dass Dominik Kunz geblieben ist, wurde natürlich mit großer Freude aufgenommen", sagt der Spielausschuss-Vorsitzende und Stammspieler der ersten Mannschaft.

Für Trainer Weyer ist der SV Rohrbach der Meisterschaftsfavorit. "Wir selbst wollen am Ende Achter oder Neunter sein. Von daher wäre ein guter Saisonstart schon sehr wichtig", blickt er dem Derby am Sonntag zum Auftakt um 15 Uhr bei der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim entgegen. Man habe alle Mann an Bord und sei daher gegen die personell geschwächten Rubenheimer Favorit, meint Weyer und er ergänzt: "Allerdings wissen wir, dass wir auf einen kampfstarken Gegner treffen."

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDie Zugänge der SG Gersheim-Niedergailbach: Dominik Schneider, Douglas Bently (beide SG Parr Medelsheim), Lars Scheller, Denis Wust (beide FV Biesingen), Lucas Hennen, Pascal Kasel (beide nach Studium zurück).Abgänge: Nils Günther (SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim).Testspiele: Gegen den SC Bliesransbach 0:0, gegen den SV Auersmacher II 0:3 und 5:9, gegen die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim 3:8, gegen den SV Heckendalheim 4:1, gegen die SF Walsheim 3:0 und 5:0, gegen die SF Reinheim 6:1 und 9:1 sowie gegen den FC Bierbach 3:3. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort