Tag der Schöpfung in der St. Barbara-Kirche

Herbitzheim · Am Freitag, 4. September, findet ab 17 Uhr in der Herbitzheimer St. Barbara-Kirche der ökumenische Tag der Schöpfung statt. Er steht unter dem Motto "Zurück ins Paradies". Jugendliche einer Firmgruppe haben mit ihren Katechetinnen Marie Couturier und Anna Huppert die Feier vorbereitet.

Die bundesweite Feier findet in jedem Jahr am ersten Freitag im September statt. Im Mittelpunkt stehen das Lob des Schöpfers, die eigene Umkehr angesichts der Zerstörung der Schöpfung und konkrete Schritte zu ihrem Schutz. In der Gersheimer Pfarreiengemeinschaft Heilig Kreuz findet er zum fünften Mal statt. Es ist bereits gute Tradition, dass sich die Teilnehmer nach der Feier auf dem Kirchenvorplatz zur Begegnung treffen. Dort werden Tee und "faire" Plätzchen gereicht. Das Team vom fairen Handel bietet Waren zum Verkauf an und leistet damit einen aktiven Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung , weil die Kleinbauern und ihre Familien und der umweltschonende Anbau in Entwicklungsländern durch die Garantie fairer Preise für die Produkte gefördert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort