Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen Fund aus dem Zweiten Weltkrieg Polizei sprengt eine alte Granate im Wald bei Gersheim

Gersheim/Medelsheim · Von einem Spaziergänger ist die Polizeiinspektion Homburg am Samstag (28. November) im Verlauf des Nachmittags über den Fund einer Handgranate im Waldgebiet an der L 102 zwischen Gersheim und Medelsheim informiert worden.

Sprengung einer Handgranate zwischen Gersheim und Medelsheim
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

In dem Waldgebiet fanden die uniformierten Beamten eine Handgranate vor, die vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg stammte. Um die Gefahrensituation zu beseitigen, war eine sofortige Sprengung noch vor Ort erforderlich. Diese erfolgte nach Angaben der Polizei gegen 21.50 Uhr – ohne besondere Vorkommnisse. Die Sprengung selbst hatte die Entschärfergruppe des Landespolizeipräsidiums übernommen.

Um jederzeit zu gewährleisten, dass sich keine Menschen oder Fahrzeuge im Gefahrenbereich aufhielten, musste die L 102 zwischen Gersheim und Medelsheim für rund 20 Minuten voll gesperrt werden. Auch die Waldwege, die zum Fundort führten, wurden durch die Einsatzkräfte gesperrt. Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit und der damit verbundenen Dunkelheit mussten die Einsatzörtlichkeit und die angrenzenden Waldwege von der Freiwilligen Feuerwehr Gersheim ausgeleuchtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort