Sie fanden Babywindeln und Autoreifen

Gersheim · Bei der Aktion „Saarland Picobello“ sammelten auch rund um Gersheim zahlreiche Helfer Müll

 Die Teilnehmer an der Medelsheimer Picobello-Aktion präsentieren ihr Sammelergebnis vor dem Feuerwehrgerätehaus. Foto: Wolfgang Degott

Die Teilnehmer an der Medelsheimer Picobello-Aktion präsentieren ihr Sammelergebnis vor dem Feuerwehrgerätehaus. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

24 Personen, darunter Ortsrats- und Feuerwehrmitglieder sowie zwölf Angehörige der Jugendfeuerwehr Medelsheim räumten an den Landstraßen nach Gersheim und Seyweiler, aber auch rund um die Mehrzweckhalle und dem Spazierweg am Hundeplatz Unrat und Müll.

Zusammen gekommen waren bei der Picobello-Aktion in der Parr Babywindeln, Eiseneimer, sogar Autoreifen mit gutem Profil.

Hauptsächlich fanden aber Flaschen, ob Glas oder Plastik den Weg in die Mülltüten. Exoten waren eine Hängerplane und ein Waschbecken. "Wir können feststellen, dass die Menge des Mülls in den letzten Jahren kleiner geworden ist. Wohl auch ein Ergebnis der regelmäßigen Aktionen, " meinte Birgit Krämer, die gemeinsam mit Michael Hahn die Medelsheimer Jugendwehr führt. Sie freute sich auch über die Hilfe aus dem Seyweiler Nachbarlöschbezirk. Mit Greifzange und Handschuhen waren auch die Helfer, die sich aus Ortsratsmitgliedern, Feuerwehrleuten, Jugendfeuerwehrangehörigen und Privatpersonen zusammensetzten, in Herbitzheim unterwegs. Sie sind wie die Medelsheimer schon seit dem Start der Picobello-Aktionstage vor sieben Jahren dabei.

Auch im Bliesgau zählten Flaschen zu den "Rennern". Aber auch viel Papier, zwei Liegestühle, ein Maischefass waren dabei. "Die Aktion ist wichtig. Sogar die Kinder waren überrascht, wie Menschen nicht mehr Gebrauchtes so unachtsam wegwerfen," äußerte sich Marco Scherer von der Herbitzheimer Feuerwehr. Ortsvorsteher Hans-Jürgen Domberg ergänzte: "Ich war überrascht, dass sich so viele engagieren!". Innerhalb der gesamten Gemeinde hatten sich am Wochenende Initiativen mit rund 400 Personen gebildet, waren unterwegs, um ihre Umwelt zu säubern. Dazu zählten Schüler der Gemeinschaftsschule Gersheim, die im Bereich ihrer Schule, aber auch am Sportplatz und im Ort zugange waren.

Mit dabei war auch wieder auf dem Bolzplatz im Brühl die katholischen Kindertagesstätte St. Alban Gersheim. Die dortige Jugendfeuerwehr säuberte öffentliche Plätze und Straßengräben. In Peppenkum wurden der Mühlenweg, der Utweilerweg und die Guiderkircher Straße von den Kleinen der Kindertagesstätte Peppenkum und Ortsratsmitgliedern unter die Lupe genommen, wie auch Wanderwege und das Gelände rund den Kindergarten. Die Mitglieder des Para-Ski-Clubs räumten wie schon in den Jahren zuvor ihr Fluggelände auf der Platte in Herbitzheim auf. Zwei Tage waren Ortsratsmitglieder von Walsheim mit den Vertretern der Vereine im und ums Dorf unterwegs, um Müll zu sammeln. Jugendfeuerwehrleute von Rubenheim hatten sich das Gelände rund ums alte Schulhaus, um den Weiher, die Wege zwischen Herbitzheim und Rubenheim gemeinsam mit den Ortsratsmitgliedern ausgesucht.

Bliesdalheimer Ortsratsmitglieder hatten den Freizeitweg, aber auch andere Wege im Fokus.

Zum Thema:

Tausende fleißiger Leute machten mit bei der Aktion "Saarland Picobello". Es beteiligen sich Vereine, Verbände, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Initiativen, Familien sowie Einzelpersonen. Der Entsorgungsverband Saar (EVS) koordiniert die Frühjahrsputzaktion und nimmt die Picobello-Abfälle in seinen Entsorgungsanlagen in Velsen und Neunkirchen sowie auf seinen Deponien kostenlos an. Abfalltüten wurden zur Verfügung gestellt, ebenso Schutzhandschuhe für die jugendlichen Helfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort