Seit vier Jahren gehören Pinsel und Leinwand zu ständigen Begleitern

Gersheim · Sie stammt aus Bremerhaven, lebt seit 44 Jahren im Saarland: Im Gersheimer Rathaus zeigt Helga Schöndorf noch bis 21. Oktober ihre Werke. Für ihre erste große Ausstellung hat sie den Titel „Tiere, Pflanzen und Meer“ gewählt.

 Helga Schöndorf vor einem ihrer Werke. Foto: Wolfgang Degott

Helga Schöndorf vor einem ihrer Werke. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

"Tiere, Pflanzen und Meer", so heißt die Ausstellung der Bliesdalheimerin Helga Schöndorf, die noch bis Freitag, 21. Oktober, im Gersheimer Rathaus zu sehen ist. Die gebürtige Bremerhavenerin, seit 44 Jahren Saarländerin, tritt damit erstmals mit einer großen Auswahl ihrer Werke, gemalt hauptsächlich in den Techniken Acryl und Spachtel, an die Öffentlichkeit. Erst seit vier Jahren gehören Pinsel und Leinwand zu ihren ständigen Begleitern. Zwei Jahre widmet sie sich ihrem Hobby intensiv. Davor hat sie über Jahrzehnte das künstlerische Wirken ihres verstorbenen Mannes Werner verfolgt. "Er hat mir viele Farben und Material hinterlassen", so die 72-jährige. Die Mutter von fünf Kindern, die alle "aus dem Haus sind", bekam Lust, sich mit dem schönen Hobby zu beschäftigen. Die gelernte Schneiderin belegte Kurse in der Sommerakademie, ist seit zwei Jahren intensiv dabei.

Aus Zeitungen, Zeitschriften holt sie sich viele ihrer Motive. Aber auch in Kurpark von Bad Bergzabern oder auch in den Weinbergen fand sie Inspirationen zu Bildern. In Kunst umgesetzt wird alles hauptsächlich abends in dem Atelier direkt unter dem Dach. Dieses Rückzugsrevier ist auch ein Erbe ihres Mannes, der sich vor allem getreu seiner großen Liebe, den Motiven rund um die Seefahrt verschrieben hatte. Seit kurzem hat sie auch die Ölmalerei entdeckt, will in der freien Homburger Kunstschule Artefix ihre Technik verfeinern.

In der Gersheimer Verwaltungsgalerie stößt der Besucher auf Meeresblicke. Er kann sich vom Abend am Strand ebenso einfangen lassen, wie von einem Sonnenuntergang. Aber auch Tiermotive, wie die kleine Robbe, abstrakte Spachtelarbeiten oder auch Pflanzendarstellungen sind auf zwei Etagen zu sehen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Ausstellung Pflanzen, Tiere und Meer von Helga Schöndorf aus Bliesdalheim. Die Ausstellung im Rathaus der Gemeinde Gersheim, Bliesstraße 19a, ist geöffnet montags bis freitags von 8 bis 12, dienstags auch von 14 bis 17 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Anmeldung für Führungen: Telefon (0 68 43) 963 95 94. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort