1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Gersheim

Seit 45 Jahren für die Feuerwehr im Einsatz

Seit 45 Jahren für die Feuerwehr im Einsatz

Medelsheim. Seit 45 Jahren gehört der 61-jährige Medelsheimer Walter Lillig der Feuerwehr an. Seit 16 Jahren führt er als Wehrführer die elf Löschbezirke der Gemeinde Gersheim mit ihren rund 300 Angehörigen. Beim Kameradschaftsabend der Führungskräfte im Rubenheimer Pfarrheim ehrte Bürgermeister Lothar Kruft den engagierten ersten Feuerwehrmann seiner Kommune

Medelsheim. Seit 45 Jahren gehört der 61-jährige Medelsheimer Walter Lillig der Feuerwehr an. Seit 16 Jahren führt er als Wehrführer die elf Löschbezirke der Gemeinde Gersheim mit ihren rund 300 Angehörigen. Beim Kameradschaftsabend der Führungskräfte im Rubenheimer Pfarrheim ehrte Bürgermeister Lothar Kruft den engagierten ersten Feuerwehrmann seiner Kommune. Lillig war 1963 als 15-Jähriger in die Feuerwehr seines Heimatortes eingetreten. Am 29. November 1992 wurde er Gemeindewehrführer. Durch seine fachliche Kompetenz und sein außerordentliches Engagement habe sich Lillig bei seinen Feuerwehrkameraden wie auch in der Bevölkerung allgemeine Anerkennung und Wertschätzung erworben, so Kruft. Während seiner langen Dienstzeit richtete er sein besonderes Augenmerk auf den Aufbau der Jugendwehren und trug Sorge vor allem dafür, dass die Nachwuchsförderung für den aktiven Feuerwehrdienst gesichert werden konnte. Lobenswert sei auch, dass sich der Ausgezeichnete auf Kreisebene seit vielen Jahren als Ausbilder zur Verfügung stelle. Seit 1981 betätige sich Lillig zudem bei allen weiterführenden Lehrgängen wie Truppenführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinist und Sprechfunker. Zusätzlich engagiere er sich als Wertungsrichter auf Kreisebene bei der Abnahme der Feuerwehrleistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr. Lillig hat unter anderem das Silberne und Goldene Feuerwehrabzeichen am Bande sowie das Silberne und Goldene Feuerwehrehrenzeichen als Steckkreuz erhalten. Vor zwei Jahren wurde Walter Lillig von der damaligen Innenministerin Annegret Kramp-Karrenbauer mit dem vom Bundespräsidenten Horst Köhler verliehenen Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. ott