Schwungvolle Frühlings-Melodien

Niedergailbach. Schwungvoll, abwechslungsreich und melodisch gestaltete der gastgebende Männerchor der Singgemeinschaft MGV Niedergailbach und MGV Reinheim zusammen mit seinen Gästen einen Liederabend unter dem Motto "Wir begrüßen den Frühling"

 Norbert Oberinger leitet die Singgemeinschaft Niedergailbach/Reinheim. Foto: Wolfgang Degott

Norbert Oberinger leitet die Singgemeinschaft Niedergailbach/Reinheim. Foto: Wolfgang Degott

Niedergailbach. Schwungvoll, abwechslungsreich und melodisch gestaltete der gastgebende Männerchor der Singgemeinschaft MGV Niedergailbach und MGV Reinheim zusammen mit seinen Gästen einen Liederabend unter dem Motto "Wir begrüßen den Frühling". In der Gemeinschaftshalle machte Dirigent Norbert Oberinger mit seiner Singgemeinschaft und der Volksweise "Der Winter ist vergangen" den Anfang. Es gehe nicht im choristische Höchstleistungen, so Oberinger, der auch gleichzeitig Vorsitzender des MGV Niedergailbach ist, sondern darum, deutsches Lied als Quelle der Freude auf breiter Grundlage wach zu halten und Begeisterung zu wecken. "Der Sänger sieht darin die Erfüllung einer kulturellen Aufgabe im Bereich der Gemeinschaft. Lieder sind Brücken zu den Menschen." Hanna Rabung brachte mit ihrem Kirchenchor Bruder Klaus Niedergailbach in ihrem gesanglichen Repertoire Willy Trapps "Musik erfüllt das Leben" und die Komposition von Gerd Onnen "Als Freunde kamen wir, als Freunde gehen wir". Ein besonderer Farbtupfer war während des kurzweiligen Abends das Gastspiel des Blockflötenquartetts unter der Leitung von Anne Detzler. Branle de la Royne, der Bärentanz aus der Feder von Michael Praetorius, der im 17. Jahrhundert lebte, gehörte ebenso zu den Liedern wie der Hoboeken Dans (Heidschnuckentanz) von Tielmann Susato, Komponist und Musiker der Renaissance. Teilweise spielten die Musikanten auf alten Pfeifen der ehemaligen Niedergailbacher Kirchenorgel. Vierter im Bunde der Ensembles war in der vollbesetzten Halle der Gesangverein Hassel mit seinem Dirigenten Erwin Lück. Er hatte unter anderem Titel des Komponisten Dieter Frommlet mitgebracht: "Bist du einsam heut Nacht" und "Geh nicht vorbei am Glück". Am Ende wurde dann noch das ganze Publikum einbezogen, sang man gemeinsam "Kein schöner Land", eines der bekanntesten und beliebtesten Volkslieder. Während des Abends wurden noch zahlreiche Mitglieder geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort