Schutzengel Blieskastel 14 100 Euro für einen schwerstbehinderten kleinen Jungen

Gersheim/Blieskastel · Die Blieskasteler „Schutzengel“ ermöglichen die Anschaffung eines Großraum-Fahrzeuges für den fünfjährigen Thilo aus Gersheim.

Der kleine schwerstbehinderte Thilo kann nun in einem Großraum-Fahrzeug besser transportiert werden.

Der kleine schwerstbehinderte Thilo kann nun in einem Großraum-Fahrzeug besser transportiert werden.

Foto: Klaus Port

Im Januar 2017 kam der kleine Thilo nach unproblematischer Schwangerschaft gesund zur Welt. Noch im Krankenhaus erlitt er jedoch einen Herzstillstand und war nach seiner Reanimation mehrere Wochen auf der Intensivstation. Der Sauerstoffmangel mit einhergehenden Komplikationen hatte schwerste Hirnschäden zur Folge. Seither ist Thilo körperlich und geistig schwerst behindert und leidet an beidseitiger Cerebralparese, Epilepsie, schweren Schlafstörungen, Adipositas und gravierender Temperaturregulationsstörung.

Der Junge ist blind, kann weder frei sitzen, stehen noch laufen. Vollständige Kopfkontrolle fehlt und Greifbewegungen sind kaum vorhanden. Thilo bedarf einer intensiven Pflege „rund um die Uhr“ und wird lebenslang im Rollstuhl sitzen, mit gravierenden Auswirkungen auf seine Mobilität. Liebevoll und fürsorglich betreut ihn seine Mutter, die vier Kinder zu versorgen hat und deshalb nicht berufstätig sein kann.

Durch Zunahme an Gewicht und Körpergröße sowie infolge fehlender Körperspannung wurde es im ohnehin schon schwierigen Alltag immer beschwerlicher, Thilo für die vielen Arzt- und Therapiebesuche sowie seine so wichtige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in das kleine, in die Jahre gekommene Familienauto zu heben. Für die im ländlichen Raum in der Gemeinde Gersheim wohnende Familie war deshalb der dringlichste Bedarf ein behindertengerechtes, zweckmäßiges Großraumfahrzeug mit Schiebetüren, um Mobilität und Lebensqualität wenigstens ein Stück weit zu verbessern. Nur ein Auto mit ausreichendem Platzangebot, in dem der Junge in seinem Spezialsitz problemlos zu transportieren ist, ermöglicht neben der so wichtigen medizinischen und therapeutischen Versorgung zugleich auch Familienausflüge sowie Besuche bei Verwandten und Freunden.

Doch die Erfüllung des Herzenswunsches erschien trotz eisernem Sparwillen und persönlichen Entbehrungen infolge fehlender Eigenmittel aussichtslos. In ihrer nachvollziehbaren Not wählte die Familie schließlich einen Weg, der ihr nicht leichtgefallen ist und Überwindung kostete. Mit der Bitte um Unterstützung wandte sie sich an verschiedene Stiftungen, gemeinnützige Vereine und Organisationen. Wie sich zeigte, war dies der richtige Weg. Es kamen Spendengelder zusammen, mit denen das neue Wunschauto, ein Ford Custom Tourneo, komplett zu finanzieren war. Beispielhaft halfen etwa die Feith-Stiftung, die Bank1Saar, der Salon Bergmann (Bliesdalheim) sowie der Frauenbund Aßweiler.

Gerne haben auch die Blieskasteler „Schutzenge“l zur Realisierung des Herzenswunsches 14 100 Euro beigesteuert und danken insoweit dem Bund behinderter Auto-Besitzer e.V. (BbAB) aus Bexbach für die großzügig gewährte finanzielle Hilfe bei der Fahrzeugbeschaffung.

„Mit dem neuen Auto, das die glückliche Familie kürzlich in Gebrauch nehmen konnte, ist nun die Mobilität für Thilo endlich wieder hergestellt und zugleich ein Stück mehr Lebensqualität für die ganze Familie möglich“, so Klaus Port als Vorsitzender des Blieskasteler Schutzengelvereins, der gemeinsam mit Schatzmeister Peter Geble die offizielle Spendenübergabe in Gersheim vornahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort