1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Gersheim

Schülern Berufsbilder nahe bringen

Schülern Berufsbilder nahe bringen

Berufsinformation ist an der Gemeinschaftsschule Gersheim Schwerpunkt in Klassenstufe 8. Zu vielen anderen Aktivitäten gehört, dass den Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufsbilder nahegebracht werden.

Mit der Frage, was denn ein Feuerwehrmann alles zu tun hat und was er können muss, beschäftigten sich zwei 8. Klassen. Die Klasse 8e2 fuhr dazu nach Burbach zur Feuerwache 2. Im Rahmen des Naturwissenschaftunterrichts waren im Vorfeld die Themen Feuer, Luft und Verbrennung intensiv bearbeitet worden, sogar ein Feuerlöscher wurde von den Schülern gebaut. Die Jugendlichen wussten dadurch schon aus eigener Erfahrung, dass Feuer löschen gar nicht so leicht ist.

Bertram Nagel, Feuerwehrmann aus Bebelsheim, führte die Klasse durch die Feuerwache und beantwortete kompetent alle Fragen. Ein Schüler durfte sogar die komplette Ausrüstung anprobieren. Für die Klasse 8f1 kam die freiwillige Feuerwehr Habkirchen sogar in die Schule. Das Team um Thomas Hermann ließ manchen Kindheitstraum wahr werden, denn die Feuerwehrleute kamen mit dem Löschfahrzeug. Mit Begeisterung nutzten die Schüler die Gelegenheit, das Fahrzeug in aller Ruhe und aus nächster Nähe zu bewundern. Fazit der Schüler : "Der Job als Feuerwehrmann ist ganz schön abwechslungsreich und anstrengend, aber auch nicht ungefährlich."