Schüler stellen Fragen an Politiker

Gersheim · Wahl-O-Mat war vor der Landtagswahl an der Gemeinschaftsschule zu Gast.

 Politiker waren zu Gast an der Gemeinschaftsschule. Foto: Oliver Clemens

Politiker waren zu Gast an der Gemeinschaftsschule. Foto: Oliver Clemens

Foto: Oliver Clemens

An diesem Sonntag wird im Saarland der neue Landtag gewählt. Grund genug, sich vorher mit dem Programm und den Köpfen der unterschiedlichen Parteien im politischen Spektrum auseinander zu setzen. Deswegen gastierte der Wahl-O-Mat on tour mit Spitzenvertretern der saarländischen Politik an der Gemeinschaftsschule Gersheim, um den Jugendlichen mit ihrem Programm Rede und Antwort zu stehen. Der Musiksaal platzte fast aus allen Nähten, als Tina Schöpfer (Bündnis90/Die Grünen), Gerd R. Weber (Piratenpartei), Dennis Bard (Die Linke), Stephan Pauluhn (SPD), Marcel Mucker (FDP), Alex Zeyer (CDU) und Lutz Hecker (AfD) sich darüber austauschten, wie ihre Parteien zu den aktuellen saarländischen Themen stehen. Im Anschluss zu den offiziellen Stellungnahmen waren dann die Schüler mit ihren Fragen an die Profi-Politiker dran. Dabei kam es zu manch kontroversem Austausch zur Einwanderungspolitik, der sozialen Absicherung oder dem Umgang mit dem Wahlrecht für Menschen, die zwar in Deutschland leben, aber dort nicht geboren sind. Der Leiter der saarländischen Landeszentrale für politische Bildung, Harms-Immand, der als Organisator des Wahl-O-mats on tour ebenfalls zu den Gästen in der Schule zählte, war positiv überrascht von der Tiefe der Fragen, die an die Parteivertreter gestellt wurden. Die Schüler hätten bei ihren Wortmeldungen "immer das große Ganze" im Blick gehabt. So wäre man auf dem besten Weg, mündige Bürger zu werden, um dann auch selbst politisch aktiv zu werden. Gerade dann, wenn man selbst noch nicht wegen des Alters wählen dürfe. Diesem Lob schlossen sich die anwesenden Politiker an und gaben den Jugendlichen sowohl Applaus, als auch einen wichtigen Ratschlag mit auf dem Weg zum politischen Erwachsenwerden: "Macht klar, was ihr wollt, kämpft dafür und geht auf jeden Fall wählen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort