Sommerliche Serenade Schlager und Klassik erklangen auf der Serenade

Homburg/Walsheim · ) Die Komposition „Cantemus“ von Lorenz Maierhofer eröffnete den gemeinsamen Liederabend vom Gemischten Chor des MGV Walsheim mit dem Bliesknappenchor des Knappenvereins Rubenheim. Unter dem Dirigat von Ina Kaufmann erfreuten die Sänger des Walsheimer Ensembles im ersten Teil noch mit Manfred Bühlers „Singen heißt verstehen“, „Was frag ich viel nach Geld und Gut“ aus der Feder von Otto Abel und „Vive l’amour“, das Pasquale Thibaut geschrieben hat. Auch das Potpourri bekannter Lieder von Udo Jürgens sowie die Gnade Gottes (Amazing Grace) und „Der Tag mein Gott ist nun vergangen“ war mit im Repertoire der Veranstaltung, die unter dem Titel „Sommerliche Serenade“ stand.

 Ines

Ines

Foto: Wolfgang Degott

Georg Becker leitete den Männerchor in den Bergmannsuniformen, der auch daran erinnerte, dass sein erster Dirigent nach der Gründung des Bliesknappenchors vor 32 Jahren der Walsheimer Heiner Oesterlein gewesen war. Glück auf ist unser Bergmannsgruß“ von Hans Klesen; „Das Bergknappenlied“ von Franz Schubert, „Ich habe keine Sorgen“ von Frank Zehner, „Frisch auf, ihr Bergleut‘“ von Wilhelm Schrey und das „Bergmannslied“ von Hans Lang, hatte er ins gut besetzte Dorfgemeinschaftshaus „Zur alten Schule“ mitgebracht.

Abgerundet wurde der gelungene Auftritt unter anderem mit den Liedern “Reich mir deine Hände“, von Wilhelm Heinrichs, „Signore delle cime“, von Bepi de Marzi;“ bei dem Walter Hepp den Solopart übernommen hatte, und „Zauber der Musik“, von Manfred Bühler.

Die Sopranistin Barbara Buhr, begleitet vom Pianisten Jürgen Rabung, der auch bei weiteren Darbietung musikalisch ergänzte, begeisterte mit ihrer Interpretation des Udo-Jürgens-Liedes „Wie könnt ich von dir gehen?“. Mit einem gemeinsamen Canon, „Abendstille überall“ endete der gelungene, kurzweilige Liederabend. MGV-Vorsitzende Inge Kremp kündigte während des Konzertes auch noch an, dass der Gemischte Chor im kommenden Jahr einen stattlichen Geburtstag mit Jubiäum feiern werde. Dann heißt es nämlich 50 Jahre MGV Walsheim. Auch werde, so Dirigentin Ina Kaufmann, dieses Jahr im Advent ein gemeinsames Konzert mit einem anderen Chor sein. Dann tritt die Walsheimer Formation Choract mit dem MGV auf. Es stehen also einige Ereignisse an in naher Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort