Reinheim wählt seine erste Weinkönigin

Reinheim · Am kommenden Samstag dreht sich in der Reinheimer Grenzlandhalle alles um Wein. Erstmalig wird der Ort eine Weinkönigin wählen. Außerdem eröffnet der eigens gegründete „Weinkönigin-Arbeitskreis“ eine Wein-Lounge.

 Die Mitglieder des Arbeitskreises „Weinkönigin“ mit (von links) Ortsvorsteher Jürgen Wack, Hans Jank, Günter Tabillon, Paul-Georg Braun, Dieter Lembert, Toni Rebmann, Alexander Nagel, Daniela Ruth, Axel Ruth und Achim Welsch. Foto: Wolfgang Degott

Die Mitglieder des Arbeitskreises „Weinkönigin“ mit (von links) Ortsvorsteher Jürgen Wack, Hans Jank, Günter Tabillon, Paul-Georg Braun, Dieter Lembert, Toni Rebmann, Alexander Nagel, Daniela Ruth, Axel Ruth und Achim Welsch. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Nach siebenjährigem "Kampf" hat es Reinheim vor einigen Jahren geschafft, anerkanntes Weinanbaugebiet zu werden. Kürzlich wurde die Ernte eines Landweins mit einem Gehalt von 87 Öchsle gelesen. Am Samstag, 19. November, wird erstmals eine Weinkönigin im 1000-Einwohner-Dorf gewählt, die während der viertägigen Feier zur 750-Jahrfeier vom 15. bis 18. Juni gekrönt werden wird. Ab 19.30 Uhr wird in der Grenzlandhalle eine große Castingshow ablaufen. Sie wird von der 20-köpfigen Bliesgau-Bigband unter dem Dirigat von Hans-Peter Welsch musikalisch umrahmt.

Ortsvorsteher Jürgen Wack informierte bei der Präsentation des Ankündigungsplakats im Sportheim, dass das abendfüllende Programm vom Moderator Peter Hinkelmann begleitet wird. Die Mitglieder des eigens gegründete "Weinkönigin-Arbeitskreis" werden auch dafür sorgen, dass nach Ende des offiziellen Teils eine exklusiv gestaltete Wein-Lounge öffnen wird. Auf dem Laufsteg und bei weiteren Aufgaben innerhalb von fünf Kategorien stellen sich nach einem anstrengenden Auswahlverfahren drei Kandidatinnen dem Publikum und einer fachkundigen Jury. Sie besteht aus drei Männern und einer Frau. Im Quartett befinden sich zwei ausgesprochene Weinexperten . Auch wird die Weinkönigin des Moseldorfes Trittenheim, Sabrina II. mit ihren Prinzessinnen Anika und Lisa zugegen sein. Übertragen wird der Wettbewerb auf eine Großleinwand, gefilmt von Wolfgang Freier. Der Eintritt kostet 2,50 Euro, der jedoch schon den Verzehr in gleicher Höhe mit beinhaltet. Im Ausschank des Abends, der gemeinsam von Ortsrat und der AG veranstaltet wird, sind die drei Reinheimer Rotwein, Rotling und Weißwein.

Auf der Speisekarte stehen im Holzofen gebackener Flammkuchen und Käseplatte. Karten gibt's im Vorverkauf im Gasthaus zum Lux, dem Blumenhaus Lang, der Bäckerei Mischo und bei Renate Wack.

Wack erwähnte zudem, dass mittlerweile auch ein Monats-Fotokalender mit Reinheimer Motiven zu kaufen ist. Er kostet fünf Euro. Auch sind Aufkleber, kostenlos, zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort