Carnevalclub Rubenheim Tolle Show des Carneval-Clubs Rubenheim

Herbitzheim · Rund 200 Akteure boten in der Bürgerhaushalle im benachbarten Herbitzheim ein buntes und spritziges Programm.

 Samuel Kiehlmeier, alias Bauer Sepp, sorgte bei der Prunk- und Galakappensitzung des Rubenheimer Carneval Clubs (RCC) für Begeisterungsstürme.

Samuel Kiehlmeier, alias Bauer Sepp, sorgte bei der Prunk- und Galakappensitzung des Rubenheimer Carneval Clubs (RCC) für Begeisterungsstürme.

Foto: Wolfgang Degott

Der Rubenheimer Carneval Club ist inzwischen 60 Jahre alt und hat in all den Jahren nichts von seiner Attraktivität, Spritzigkeit und seiner Energie verloren. Sitzungspräsident Jan Theis, der zum zehnten Mal eine Prunk- und Galakappensitzung seines RCC leitete, freute sich, dass der Elferrat erstmals auch mit weiblichen Personal besetzt war. Auf der Bühne der ausverkauften Bürgerhaushalle in Herbitzheim zeigten rund 200 Akteure während eines fast sechsstündigen Programms viele Facetten karnevalistischen Könnens. Nach der Proklamation des närrischen Prinzenpaares, Prinzessin Laura I. und Prinz Dennis I., als Oberhäupter aller Narren und Unterdrücker aller Miesmacher und Trauerklöße, begann ein kurzweiliger Abend, den traditionell der Auftritt des Kindertanzmariechens, der zwölfjährigen Jule Korter, eröffnete. Dann folgten die Jüngsten des RCC. Die „Sternchen“, alle zwischen vier und acht Jahre alt, zeigten, dass sich der Club um Nachwuchs nicht sorgen muss. Einige Garden traten auf, darunter die auch eine in der saarländischen Fasenachts-Szene eher seltene Formation, die seit 2008 bestehende gemischte Garde. Was wäre aber der RCC ohne seine Büttenredner? „Flaggschiff“ war dabei zweifellos Samuel Kiehlmeier. Mittlerweile hat sich sein Talent bis in die Etagen des Saarländischen Rundfunks herumgesprochen. So konnte er mit seinem „Bauer Sepp“ neben mehreren Auftritten bei benachbarten Karnevalsvereinen und beim Närrischen Saarpfalz-Kreis auch im SR Saarlandwelle „Bei uns dehemm“-Programm seinen Platz finden.