Premiere für Weihnachtsmarkt des neuen Fördervereins

Rubenheim · Mit einem tollen Programm geht morgen in der Kita St. Mauritius die Post ab: Der neu gegründete Förderverein hat den ersten Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt. Auch sonst war viel los in letzter Zeit.

 Die Kinder der Kita Rubenheim präsentieren stolz ihre Urkunden zum Kindersportabzeichen gemeinsam mit Laura Pettermann (links) und der Kita-Leiterin Esther Fuchs-Becker. Foto: Esther Fuchs-Becker

Die Kinder der Kita Rubenheim präsentieren stolz ihre Urkunden zum Kindersportabzeichen gemeinsam mit Laura Pettermann (links) und der Kita-Leiterin Esther Fuchs-Becker. Foto: Esther Fuchs-Becker

Foto: Esther Fuchs-Becker

Die letzten Monate waren voller Aktivitäten für die katholische Kita St. Mauritius Rubenheim . Wie schon in den Jahren zuvor, halfen 40 Drei- bis Sechsjährige auf dem Kirchheimer Hof bei der Kartoffelernte. Nach der Feldarbeit genossen die Kleinen die Pellkartoffeln und die frische Milch der Kühe. Auch viele Eltern waren dabei, die sich im Hofladen mit regionalen Nahrungsmitteln versorgen konnten. Die Helfer des Rubenheimer Obst- und Gartenbauvereins waren hilfreiche Gastgeber im Vereinsheim, wo viele Äpfel angeliefert worden waren. Gabriel Schmitz, Manfred Staudt und Manuela Fries zeigten den wissensdurstigen Kindern, wie das Obst zu Saft gepresst wird. Danach wurde dann auch eifrig probiert. Ein weiterer Höhepunkt im Kindergartenjahr folgte mit dem Minisportabzeichen. Zum zweiten Mal betreuten dabei Laura Pettermann und ihr Vater Andreas die 28 teilnehmenden Kinder ab drei Jahren, die teilweise auch schon ihre Fertigkeiten auffrischten, die sie im vergangenen Jahr in der Turnhalle erworben hatten. Kita-Leiterin Esther Fuchs-Becker wünschte sich, dass diese sportliche Aktivität auch im kommenden Jahr fortgeführt werden kann. Nachdem die "kleinen Franzosen" im Frühjahr in Rubenheim zu Gast gewesen waren, die Partnerschaft begründet wurde, folgte jetzt der Gegenbesuch in der Ecole maternelle in Blies-Guersviller.

Mit 19 Kindern fuhren die Rubenheimer in die Nähe von Sarreguemines und freuten sich auf das Wiedersehen. Neben einem abwechslungsreichen Essensbüfett wurde auch gemeinsam gesungen. Zu den Liedern gehörten "Petite Feuille" und "Si tu as la joie au coeur". Ein drittes Wiedersehen soll am Montag, 12. Dezember, folgen.

Einzigartig waren die Erlebnisse im Tonstudio des Saarländischen Rundfunks. Dort wurde anlässlich der Europameisterschaft ein Lied in Italienisch aufgenommen. Es hieß "Se sei felice tu lo sai batti le mani", was soviel heißt wie ,,Wenn du glücklich bist, klatsch in die Hände''. Die Initiative war von der italienischen Erzieherin Graziella De Giorgio ausgegangen, die im Saarland lebt und in der Rubenheimer Kita arbeitet. Die letzten Veranstaltungen war die Teilnahme an der Martinsfeier und dem Geburtstagsgottesdienst.

Am morgigen Samstag, 26. November, folgt der erste Weihnachtsmarkt des neu gegründeten Fördervereins. Um 11 Uhr begrüßen die Kinder die Gäste mit Darbietungen. Danach kann auch jeder gewinnen, wenn er an der reichhaltigen Tombola teilnimmt. Die Vorstellung des Zauberers Markus Lenzen beginnt um 13 Uhr und es folgt der Auftritt des Chors Kolores.

Hobbyaussteller aus der Gegend offerieren ihre Handarbeiten. Dazu gehören unter anderem Strickwaren, Liköre, Adventskränze, Weihnachtslichter . Kulinarische Genüsse laden im benachbarten Pfarrsaal bis zum Veranstaltungsende um 17 Uhr zum Schlemmen ein. Auf der Speisekarte sind Flammkuchen, Waffeln, Glühwein, Kinderglühwein, Kaffee und Kuchen zu finden. Mit einer Nikolausfeier am 6. Dezember und der Weihnachtsfeier klingt das Jahr aus. Die Einrichtung ist vom Donnerstag, 22. Dezember, bis Montag, 1. Januar, geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort