Zum Glück nur eine Spielzeug-Waffe Polizei verhindert vermeintlichen Anschlag in Walsheim

Walsheim · Am Samstagnachmittag gegen 15.06 Uhr hatte eine Zeugin der Polizei mitgeteilt, dass sich ein etwa 20 Jahre alter Mann, bekleidet mit einer Tarnjacke und mit einer Pistole in der rechten Hand, in Richtung der Behinderten-Einrichtung „Haus Sonne“ in Walsheim bewegen würde.

Polizei verhindert vermeintlichen Anschlag in Walsheim
Foto: dpa/Carsten Rehder

Er würde sehr ruhig wirken, aber einen ferngesteuerten Eindruck machen. Die Einrichtung konnte telefonisch nicht erreicht werden. Sofort fuhren mehrere Funkstreifenwagen dorthin. Eine Person, auf die die Beschreibung zutraf, konnte auch direkt neben dem Gebäude angetroffen werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte er keine Waffe in seiner Hand. Nachdem die Person ohne Gegenwehr fixiert werden konnte, wurde eine Softair-Spielzeugwaffe in seiner Jacke gefunden. Nach Rücksprache mit den Betreuern der Einrichtung konnte dann ermittelt werden, dass es sich bei dem 19-Jährigen um einen Bewohner der Einrichtung handelt. Aufgrund seiner kognitiven Behinderung hatte der junge Mann sich vorgestellt, dass er Polizist sei. Bei dem Einsatz wurde zum Glück niemand verletzt. Die Zufahrtsstraße zu der Einrichtung musste nur kurz für Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt werden. Gegen den jungen Mann wird kein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet. Alle eingesetzten Beamten waren nach dem Einsatz sehr erleichtert, dass sich die Angelegenheit als eine Art „Fehlalarm“ herausgestellt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort