Picolbello in Gersheim Gersheims Dörfer sind jetzt wieder picobello

Gersheim · Rund 700 Personen waren am Wochenende im Rahmen der Aktion unterwegs, um Müll in der Landschaft einzusammeln.

Die Kleinen der Kindertagesstätte in Peppenkum waren auch bei der Aktion „Saarland Picobello“ unterwegs.

Die Kleinen der Kindertagesstätte in Peppenkum waren auch bei der Aktion „Saarland Picobello“ unterwegs.

Foto: Wolfgang Degott

Fast 700 Personen, darunter etwa 500 Kinder und Jugendliche in fast allen Gersheimer Dörfern, waren am vergangenen Wochenende auf den Beinen, um dem Müll, dem Abfall, Weggeworfenem Herr zu werden. Traditionell gehören zu den fleißigen Sammlern bei der landesweiten Frühjahrsputz-Aktion namens „Saarland Picobello“ auch die Kleinen der Kindertagesstätte in Peppenkum. Rund 80 Kinder aus der Zauberer-, Drachen-, Hexen-, Eulen- sowie der Naturfindergruppe waren mehrere Stunden unterwegs. „Wir sind schon dabei, seit es Picobello gibt“, so Kita-Leiterin Sigrid Konrad. Habe man anfangs gemeinsam mit Ortsrat und Feuerwehr nachmittags gesammelt, so wechselte man vor Jahren auf den Vormittag und darauf, allein im und ums Dorf auf Müllsuche zu gehen. Diesmal waren die Kinder auf dem Fußweg der Guiderkircher Straße, auf dem Spielplatz im Flur, dem Utweilerweg und auch dem Mühlenweg, ausgerüstet mit Zangen, Schutzhandschuhen, Handkarren und begleitet vom Betreuungspersonal, unterwegs. „Aus den Familien hören wir, dass die Kinder sich schon Tage vor der Aktion darauf freuen“, äußerte sich die stellvertretende Leiterin Marliese Weinmann. Auch befasse man sich in der Einrichtung mit der Thematik, habe sich Bilder und Filme angeschaut, damit die Sensibilität zum Thema Müll und Abfall stärker werde.