Pfarrversammlung Pfarrversammlung in Heilig Kreuz Gersheim

Herbitzheim · Die Herbitzheimer Barbarakirche ist am heutigen Donnerstag, 26. Oktober, um 18 Uhr Schauplatz der ersten Pfarrversammlung in der Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim. In ihr sollen dann auch gleich Weichen für die künftige Struktur und Arbeit gestellt werden. Der Pfarreirat wird die bisherigen Erhebungen und Ergebnisse der Befragungsaktion im Herbst letzten Jahres präsentieren. Auch können sich die Teilnehmer Segmente der Präsentation näher betrachten, eigene Beobachtungen mitteilen, die dann festgehalten werden. In den um 19.30 Uhr beginnenden Gottesdienst werden dann Fragen, Wünsche, Lob und Kritik aus den Gruppen mit eingewoben. Anschließend bietet der Umtrunk die Möglichkeit der Begegnung.

In der Fragebogenaktion waren die Pfarrangehörigen zu ihrer persönlichen Situation, aber auch zu ihrer Meinung über die Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim, zur Teilnahme an den Aktivitäten in den Kirchen und Gemeinden, ihren Wünschen und Erwartungen, aber auch zu Kritik an der Pfarrei befragt worden.

Knapp 550 Fragebogen, was etwa zehn Prozent der Befragten entspricht, kamen ausgefüllt zurück. Sie wurden in mühevoller Kleinarbeit von den Mitgliedern des Analyseteams ausgewertet, die Ergebnisse dokumentiert. Herunterladen kann man sie auf der Pfarrei-Homepage www.pfarrei-gersheim.de unter dem Navigationspunkt „Pfarrgremien/Pfarreirat“. Ziel der Aktion, die mit der Versammlung und Vorstellung fortgesetzt wird, ist ein von der Diözese gefordertes pastorales Konzept.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort