Pfarrer Scheliga segnete eine restaurierte Fahne

Walsheim · Große Dankbarkeit wird in Walsheim in der katholischen Kirche St. Pirminius durch eine restaurierte und kürzlich von Pfarrer Krystian Scheliga geweihte Fahne symbolisiert. Der Gottesdienst wurde vom Frauen-Vocal-Ensemble unter der Leitung von Marliese Maurer-Hurth gesanglich umrahmt.

 Die restaurierte Fahne bei der Weihe durch Pfarrer Krystian Scheliga. Fahnenträger ist Thomas Hutt. Foto: Wolfgang Degott

Die restaurierte Fahne bei der Weihe durch Pfarrer Krystian Scheliga. Fahnenträger ist Thomas Hutt. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Peter Reinhardt erwähnte, dass Frauen sie vor knapp 100 Jahren deshalb hatten kunstvoll herstellen lassen, weil ihre Männer unversehrt aus den Wirren des Ersten Weltkrieges heimgekommen waren. Auf der Rückseite ist zu lesen: "Von den Frauen der Pfarrei Walsheim für glückliche Heimkehr ihrer Angehörigen aus dem Kriege 1914-1918." Nachdem sie lange verschollen war, wurde die Fahne vor zwei Jahren von Pfarrer Günter Broy wieder aufgefunden und im Auftrag der katholischen Kirchengemeinde von Franziskanerinnen vom Kloster Egerhof in Bayern für rund 3500 Euro restauriert. Die Fahne, die ihren Platz im Chor des Gotteshauses gefunden hat, soll daran erinnern, dass die Menschen durch ihre tiefe Verbundenheit mit Gott und der Kirche den nachfolgenden Generationen ein Zeitzeugnis von großem Wert hinterlassen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort