1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Gersheim

Pfarrer Otto Leidner feiert heute seinen 70. Geburtstag

Pfarrer Otto Leidner feiert heute seinen 70. Geburtstag

Gersheim/Medelsheim. Der frühere Pfarrer von Reinheim, Otto Leidner (Foto: ott), feiert heute, 18. Dezember, seinen 70. Geburtstag. Um zehn Uhr findet in der Pfarrkirche St. Martin in Medelsheim ein Dankgottesdienst statt. 1966, nach der Weihe durch Bischof Isidor Markus Emanuel, trat er seine Kaplanzeit in Dahn an. Danach folgten die Stationen Kaiserslautern und Lautzkirchen

Gersheim/Medelsheim. Der frühere Pfarrer von Reinheim, Otto Leidner (Foto: ott), feiert heute, 18. Dezember, seinen 70. Geburtstag. Um zehn Uhr findet in der Pfarrkirche St. Martin in Medelsheim ein Dankgottesdienst statt. 1966, nach der Weihe durch Bischof Isidor Markus Emanuel, trat er seine Kaplanzeit in Dahn an. Danach folgten die Stationen Kaiserslautern und Lautzkirchen. 1971 kam er nach Reinheim. 1975 übernahm er zusätzlich noch die Nachbarpfarrei Bruder Klaus Niedergailbach. 1996 folgte ein weiterer Wechsel: Er wurde Pfarrhirte von Reinheim und St. Alban Gersheim und betreute rund 2000 Katholiken. Leidner wurde am 18. Dezember 1939 in Landau geboren. Sein Abitur erwarb er 1960, um anschließend in Mainz und Speyer Philosophie und Theologie zu studieren. "Schwerpunkt meiner Arbeit", so Leidner, "war die Seelsorge." Gerne erinnert er sich an die Bibelwochen und -ausstellungen. Credo seines Priestertums sei es nicht gewesen, auf seine "Schäfchen" zu warten, sondern dorthin zu gehen, wo sie leben. Sehr am Herzen lag ihm die Jugendarbeit. Ein besonderes Augenmerk legte der Jubilar auf die deutsch-französische Verständigung. Höhepunkt war ein großes internationales Priestertreffen, organisiert von "Contact Abbé", dessen Vorsitzender er über lange Jahre war. Aus der Arbeit in dieser Vereinigung von Priestern und Laien aus der Pfalz, dem Saarland, Lothringen und dem Elsass, entstanden auch zahlreiche Kontakte über die Grenzen hinweg. Von der alltäglichen, oft anstrengenden Arbeit entspannte sich Leidner bei Wanderungen und Aufenthalten in Südtirol. Heute wohnt Leidner in Gersheim. ott