Partnergemeinde Enge Verbindung mit Bazancourt wird gefeiert

Gersheim · Eine Schulpartnerschaft besteht seit 40 und die Gemeindepartnerschaft zu dem Ort in der Chamapgne besteht seit 30 Jahren.

 Erneuerung der Partnscherschaft zwischen Gersheim und Bazancourt 2014: Bürgermeister Alexander Rubeck (links) und Bazancourts Maire Yannick Kerharo bei der Unterzeichnung der Urkunde im Sitzungssaals des Rathauses von Verdun. Dahinter Verduns Bürgermeister Samuel Hazard,

Erneuerung der Partnscherschaft zwischen Gersheim und Bazancourt 2014: Bürgermeister Alexander Rubeck (links) und Bazancourts Maire Yannick Kerharo bei der Unterzeichnung der Urkunde im Sitzungssaals des Rathauses von Verdun. Dahinter Verduns Bürgermeister Samuel Hazard,

Foto: Wolfgang Degott

Die Gemeinde Gersheim pflegt seit 30 Jahren eine freundschaftliche Verbindung zu Bazancourt, einer französischen Kommune in der Champagne, wenige Kilometer entfernt von Reims. 1989 wurde die Partnerschaft in Verdun feierlich besiegelt. Aufbauen konnte die Partnerschaft zwischen Gersheim und Bazancourt dabei auf der Schulpartnerschaft, die damals schon zehn Jahre zwischen der damaligen Gesamtschule Gersheim und dem Collège du Pré Breart in Bazancourt bestanden hat.

In diesem Jahr werden daher gleifch zwei Partnerschafts-Jubiläen gefeiert. Die Gemeindepartnerschaft wird an den Wochenenden, Samstag und Sonntag, 4. Und 5. Mai, in Gersheim sowie am Samstag und Sonntag, 28. und 29. September, in Bazancourt jeweils mit Partnerschaftsfeiern nochmals besonders gewürdigt.

Am morgigen Samstag, 4. Mai, beginnt um 12 Uhr in der Gemeinschaftsschule Gersheim ein Festakt. Mit dabei sind auch Schüler aus Bazancourt, die während der vorangegangenen Woche ihre jährliche Austauschwoche absolvieren. Abends folgt im Kulturhaus eine Veranstaltung mit gemeinsamem Abendessen und Musikprogramm, gestaltet von einem Trio um den bekannten Künstler Marcel Adam statt. Am kommenden Sonntag, 5. Mai, wird nach einem Gottesdienst in der St. Albankirche in Gersheim ein Vin d‘honneur in der Taverne des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim und anschließend in dem Bliesdalheimer Restaurant „George“ ein gemeinsames Mittagessen stattfinden. Nachmittags wird ab 15 Uhr eine Führung im Bliesdalheimer Eiskeller stattfinden, die von der Herbitzheimerin Elisabeth Gebhart geleitet wird.

Die Unterbringung der französischen Gäste erfolgt in den Gastgeberfamilien. Der Partnerschaftsverein Gersheim-Bazancourt freut sich auch über neue, interessierte Mitglieder. Der Verein organisiert neben den offiziellen Partnerschaftsfeiern gemeinsame Ausflüge nach Frankreich und Deutschland. Die Unterbringung während den Feiern der Gemeindepartnerwschaft erfolgt entweder in Partnerfamilien oder bei Bedarf in einem Hotel.

Infos bei Christine Streichert-Clivot, E-Mail streichert-clivot@outlook.de, Tel. (06843) 90 20 91.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort