1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Gersheim

Orgel, Beichtstuhl und Weihwasserkessel

Orgel, Beichtstuhl und Weihwasserkessel

Kita-Kinder besuchten mit ihren Erzieherinnen die Kirche St. Alban und erkundeten viele Winkel.

Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und der Leiterin Ute Clemens besuchten die Kinder der Kita St. Alban in Gersheim die gleichnamige Pfarrkirche. Kaplan Martin Seither führte sie um und durch das Gotteshaus.

Dabei imponierte den Kleinen der große Glockenturm und der Wetterhahn auf der Spitze. Beim "Glockenspiel" hörten die Gäste die vier Kirchenglocken gleichzeitig und danach einzeln. In der Kirche weckten die großen Orgelpfeifen auf der Empore das Interesse.

Seither spielte einige Töne auf der Orgel, so dass der Holzboden vibrierte. Der Orgelkasten wurde geöffnet, auch die ganz kleinen Pfeifen bestaunt. Weihwasserkessel und Beichtstuhl waren die nächsten Stationen.

Im Altarraum, dem Chor, wurden die vielen entdeckten kleinen Dinge von Kaplan Seither geduldig erklärt. So motiviert, verpflichteten die Kinder ihre Eltern mit in die abendliche Andacht zu gehen, um ihnen von den Entdeckungen zu berichten.

Das gemeinsame Vaterunser und das französische Lied "L'amour de Dieu", das mit Gesten begleitet wurde, sangen die Kita-Kinder abschließend mit großer Begeisterung.