Musik im Kulturpark Noël Walterthum präsentiert neue Werke

Homburg/Reinheim · Der Sänger gestaltet die Matinee am Sonntag im Europäischen Kulturpark Reinheim-Bliesbruck.

 Noel Walterthum tritt im Europäischen Kulturpark auf.

Noel Walterthum tritt im Europäischen Kulturpark auf.

Foto: Nicole Walterthum

Auch mitten im Sommer gibt es die Matineen im Europäischen Kulturpark. Am Sonntag, 25. August, setzt der Verein Begegnungen auf der Grenze mit der 3. Matinee im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim seine erfolg- und traditionsreiche Reihe fort.

Der musikalische Gast ist kein Unbekannter. Bereits vor über 20 Jahren kam der mittlerweile renommierte Noël Walterthum mit seiner Band und wechselnden Besetzungen nach Gersheim zu den Konzerten von „Begegnungen auf der Grenze“ und hatte immer ein begeistertes Publikum. Noël Walterthum arbeitet seit vielen Jahren als Liedermacher, Chansonsänger und Schriftsteller.

Seitdem sind mehr als 70 Chansons auf sechs CDs erschienen.Bei seinem Konzert am 25. August präsentiert Noël seine neue CD „Infiniment“. Walterthums Musik ist eine Hommage an Gilbert Bécaud, Georges Moustaki und Joe Dassin, an die Chansons „Rosen“ und „Champs-Elysées“, „Die Ballade vom Glück“ und „Es ist zu spät“ oder „Jamais“. Wahre Poesie ist zeitlos.

Der Liedermacher aus Lothringen besingt seine inneren Gefühle mit Musik, mit Worten und mit einer großen inneren Überzeugung. Er singt von den kleinen Dingen des Lebens, die uns alle berühren. Ein Rendezvous der Gefühle; in irgendeines davon wird sich der Zuhörer hineinversetzen können und dann woanders sein – hier und nirgendwo zugleich.

Noël Walterthum meint seine Texte ehrlich und steht für das tiefe Gefühl. Der Hörer muss seine französischen Texte nicht unbedingt verstehen, er versteht auch so. „So lösen sich Schmerz, Trauer, Liebe und Melancholie in Kunst auf, wo sie hervorragend aufgehoben sind“. (Peter Fromann). Walterthum tritt in Reinheim mit Jean-Marc Letullier (Gitarre) und Alain Wittische (Kontrabass) auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort