Äußerst dubios, was hier vor sich geht Noch immer geht die Angst in der Gemeinde um

Gersheim · Es gibt keine neuen polizeilichen Erkenntnisse zu Unbekannten, die nachts an Haustüren in drei Ortsteilen von Gersheim klingelten.

 Einbrecher klingeln häufig an Haustüren um sicherzugehen, dass niemand zu Hause ist, sagt die Polizei. So könnten sie ungestört ihrem kriminellen Treiben nachgehen.

Einbrecher klingeln häufig an Haustüren um sicherzugehen, dass niemand zu Hause ist, sagt die Polizei. So könnten sie ungestört ihrem kriminellen Treiben nachgehen.

Foto: dpa/Daniel Maurer

Noch immer heißes Dorfgespräch ist das, was bislang – unabhängig voneinander – vier Familien in Niedergailbach, Herbitzheim und Bliesdalheim berichteten: dass vorige Woche in tiefer Nacht an ihren Haustüren Sturm geklingelt worden sei. Und dass zumindest eine Familie einen Lieferwagen mit polnischen Kennzeichnen wahrgenommen hat. Klingeln, um die Hausbesitzer an die Tür zu locken, um sie oder ihn außer Gefecht zu setzen und dann auszurauben? Mit einem Ehepaar hat unsere Zeitung am Dienstag geredet. Die Frau des Hauses sagt, ihr war „schlecht vor Angst“. Sie hatte tags darauf ihr nächtliches Erlebnis auf Facebook mitgeteilt, mehr als 6500 Mal sei der Beitrag geteilt worden. Das Ganze habe ungeahnte Ausmaße angenommen, also habe sie ihren Warnhinweis am Abend gelöscht. Teils auch wegen fragwürdiger Kommentare. Ihr Mann, ein gänzlich unerschrockener Mensch, sei nach draußen gegangen und habe sich umgeschaut, jedoch keine menschliche Gestalt oder mehrere nicht antreffen können.