Neues Material für Feuerwehr-AG

Gersheim · Die Feuerwehr-AG der Gersheimer Gemeinschaftsschule erhielt neue Ausrüstungsmaterialien. Angestrebt wird zudem eine weiter gehende, engere Zusammenarbeit mit dem örtlichen Löschbezirk Gersheim.

 Die Feuerwehr-AG mit (v. l.) Christian Müller, Martina Altmeier, Günther Clemens, Matthias Motsch, Marco Fuchs, Thomas Hauck, Gabor Szebeny, Uwe Wagner und Oliver Battel. Foto: Wolfgang Degott

Die Feuerwehr-AG mit (v. l.) Christian Müller, Martina Altmeier, Günther Clemens, Matthias Motsch, Marco Fuchs, Thomas Hauck, Gabor Szebeny, Uwe Wagner und Oliver Battel. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

C-Schläuche, Strahlrohre, Verteiler, Helme, Hydrantenschlüssel oder Warndreieck, eine Grundausstattung, die eine Gruppe Jugendlicher braucht, um sich als junge Feuerwehrleute auszubilden, war auf dem Tisch aufgebaut. Empfänger waren die Schüler der Gemeinschaftsschule Gersheim . Das Geschenk überbrachte eine Abordnung der saarländischen Jugendfeuerwehr, an der Spitze die Angestellte der saarländischen Jugendfeuerwehr Martina Altmeier.

Mit dabei unter anderem Gersheims Jugendfeuerwehrbeauftragter Matthias Motsch und der Kreisjugendbeauftragte Christian Müller. Bei der Aktion handele es sich um ein Pilotprojekt, so Martina Altmeier. Mit solchen Materialien werden neben der Feuerwehr-AG in der Bliestalschule auch die weiteren derzeit bestehenden vier AGs in Wellesweiler, Theley, Nohfelden und Marpingen unterstützt. Momentan bildeten sechs zehn- bis 15-jährige Schüler die Gruppe, wusste deren Leiter Gabor Szebeny zu berichten. Er ist neben der beruflichen Verpflichtung noch Löschbezirksführer in seinem Heimatdorf Brenschelbach.

Seit zwei Jahren besteht die AG. Die Schüler lernen dabei im 14-tägigen Turnus während den Doppelstunden unter anderem die Gefahren des Feuers und das richtige Absetzen eines Notrufes kennen. Kleine Übungen, der Besuch von Feuerwehrgerätehäusern sowie der Aufbau eines Löschangriffes, aber auch Erste Hilfe stünden ebenfalls auf dem Stundenplan. Angestrebt werde eine engere Zusammenarbeit mit dem örtlichen Löschbezirk Gersheim .

Schulleiter Günther Clemens freute sich über die Unterstützung und untermauerte die Bedeutung der Feuerwehr-AG, würden dadurch die Sensibilität geschaffen, die Wichtigkeit der Feuerwehr unterstrichen. Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner teilte mit, dass derzeit mit einer zweiten saarpfälzischen Schule eine ähnliche Gruppe aufgebaut werde.

Mittelfristiges Ziel sei es in allen sieben Kommunen eine Feuerwehr-AG zu installieren. Dies sei auch vor dem Hintergrund wichtig, da durch den demografischen Wandel und der Konkurrenz durch andere Freizeitangebote es immer schwieriger geworden sei, Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern. Eine ähnliche Bedeutung käme deshalb auch den "Kinder- und Bambinifeuerwehren" zu.

Ziel sei es, damit die Begeisterung der Kinder für die roten Feuerwehrautos zu nutzen, um sie langfristig an die Feuerwehr zu binden, hieß es bei dem Treffen abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort