1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Gersheim

Neues Führungsduo beim Knappenverein Rubenheim

Knappenverein Rubenheim : Neues Führungsduo beim Knappenverein Rubenheim

Der Knappenverein Rubenheim wird ab sofort vom 78-jährigen Adolf Wagner als Vorsitzendem und Hans Wannemacher (66) als dessen Stellvertreter geführt. Sie wurden in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Vereinsheim gewählt und treten damit die Nachfolge von Otto Schöndorf und Berthold Fuchs an, die beide krankheitsbedingt zurückgetreten waren.

Schöndorf trat 1953 in den Knappenverein Rubenheim ein. Seit 1976 ist er im Vorstandt und führte ihn seit 1982. Aus Liebe zum Chorgesang und um die Bergmannskultur im Saarland zu erhalten, wurde unter seiner Ägide 1984 der Bliesknappenchor in Rubenheim gegründet. Damals kamen auch viele ehemalige Bergleute als Sänger in den Chor. Fuchs, der zudem noch Unterkassierer ist, ist seit vielen Jahren dessen Stellvertreter. Beide wurden postum geehrt: Schöndorf zum Ehrenvorsitzenden, Fuchs zum Ehrenmitglied ernannt. Die Urkunden sollen an der Barbarfeier überreicht werden.

Der 1872 gegründete Traditionsverein zählt 25 Mitglieder und 18 Menschen im Chor, der von Georg Becker geleitet wird. Dem Vereinsführungs-Gremium gehören zudem noch Schriftführer Siegmund Streichert, Kassierer Peter Kempf und der Beisitzer Ludwig Hunsicker an.