Medelsheim Neue Krippe mit rund 30 Figuren

Medelsheim · Eine neue Krippe schmückt die St. Martinkirche in Medelsheim. An Heiligabend präsentierte sie Pfarrer Krystian Scheliga den Besuchern der Christmette. Rund 30 Figuren, darunter die heilige Familie, Ochs und Esel, Hirten mit ihren Schafen und auch die Heiligen Drei Könige sind zu sehen.

 Die Weihnachtskrippe in der Kirche St. Martin.

Die Weihnachtskrippe in der Kirche St. Martin.

Foto: Wolfgang Degott

Anfang des Jahres war der Auftrag von der Pfarrei Heilig Kreuz an den Alschbacher Künstler Werner Wandel, der schon einige Krippen der Region, darunter Alschbach, Bierbach und Heusweiler hergestellt sowie Lautzkirchen restauriert hatte, erteilt worden. Er bearbeitete die Figurenrohlinge aus Berg-Ahornholz, die anschließend von einer Fassmaler-Meisterin in St. Ulrich im österreichischen Grödnertal bemalt, ihnen ihr Gesicht gegeben wurde. Damit wurde im Gotteshaus eine lang bestehende Tradition fortgesetzt, war seit Menschengedenken die Darstellung Christi Geburt von Weihnachten bis Maria Lichtmess am 2. Februar dargestellt worden. Bei der neuen Krippe hat Bernd Wack den Stall gebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort