Naturschutzbund Seit 50 Jahren im Einsatz für die Umwelt

Von Wolfgang Degott · Die Ortsgruppe Walsheim des Naturschutzbundes (Nabu) feiert am kommenden Freitag Jubiläum.

 Alfred Reichert (rechts) und Kurt Pauluhn führten insgesamt 43 Jahre die Ortsgruppe Walsheim im Naturschutzbund Deutschlands und wurden für ihr ehrenamtliches Engagement vom Bundespräsidenten ausgezeichnet. Mit ihren Ehefrauen Kriemhilde Pauluhn (links) und Martha Reichert nahmen sie im Januar am Neujahrsempfang der Gemeinde Gersheim teil.

Alfred Reichert (rechts) und Kurt Pauluhn führten insgesamt 43 Jahre die Ortsgruppe Walsheim im Naturschutzbund Deutschlands und wurden für ihr ehrenamtliches Engagement vom Bundespräsidenten ausgezeichnet. Mit ihren Ehefrauen Kriemhilde Pauluhn (links) und Martha Reichert nahmen sie im Januar am Neujahrsempfang der Gemeinde Gersheim teil.

Foto: Wolfgang Degott

Auf ein halbes Jahrhundert kann die Ortsgruppe Walsheim des Naturschutzbundes Deutschlands zurückblicken. Das Gold-Jubiläum wird am Freitag, 23. August, ab 18 Uhr, im Festsaal von Haus Sonne in der Brühlgasse 3 gefeiert. Seit sieben Jahren wird die mittlerweile 220 Mitglieder starke Umweltorganisation vom pensionierten Biosphären-Förster Matthias Beidek geführt.

Er erläuterte, dass man die Arbeit in die vier Schwerpunkte Arten- und Biotopschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Jugendarbeit eingeteilt habe. So würden Bruthilfen für Eulen, Turmfalken und Singvögel gebaut, wie auch Fledermauskästen für Kitas und Schulen sowie Nisthilfen für Wildbienen entstehen. Auch werden Streuobstwiesen und Feldgehölze gepflegt, heimische Bäume und Sträucher gepflanzt sowie Feuchtbiotope für Amphibien angelegt. Seit vielen Jahren unterhält man eine Vereinswiese, wo mittlerweile auch Orchideenarten zu finden sind. Hinter dem Campingplatz in Richtung Böckweiler Tal liegt das kleine Refugium direkt am Feldweg und stellt einen Ausgleich zu den angrenzenden monotonen landwirtschaftlichen Flächen dar.

 „Wir wollen hier Nahrung oder auch Nistmöglichkeiten für den Vogel des Jahres, der Feldlerche, Charaktervogel der Felder und häufigster Bodenbrüter bieten“, erläutert Beidek. Der Nabu in Walsheim hat bisher an allen Wintermärkten der Dorfgemeinschaft teilgenommen, unterhält und gestaltet den Waldlehrpfad „Sangenwald-Baumbusch“, der im kommenden Frühjahr noch erweitert werden wird. Gemeinsam mit Kindertagesstätten und Schulen werden in Außenbereichen und an den Gebäuden Nisthilfen gestaltet. „Der Nabu hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt und Schönheit unserer Erde für kommende Generationen zu bewahren“, unterstreicht Beidek.

In der Vereinshistorie sticht heraus, dass der Gründungsvorsitzende von 1969, Alfred Reichert, 27 Jahre an der Spitze stand und 1996 von Kurt Pauluhn als Vorsitzender abgelöst wurde, der 16 Jahre an der Spitze stand. Beide „Nabu-Pioniere“ erhielten für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement die Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens mit der vom Bundespräsidenten unterzeichneten Urkunde und sind Ehrenmitglieder des Verbandes. Sie verfolgten und halfen auch mit, dass vor 22 Jahren im Rappenfeld am Kinderspielplatz 18 Bäume gepflanzt worden waren. 15 Jahre ist es her, dass zahlreiche Vogelbestimmungstafeln aufgestellt worden sind, die auch heute noch den Interessierten durch die heimische Vogelwelt führen. 2006 wurde der auf Initiative von Kurt Pauluhn konzipierte Waldlehrpfad eröffnet und zwei Mal an den Fledermausnächten der Gemeinde im stillgelegten Kalkwerk in Gersheim teilgenommen.

Neben zahlreichen Vorträgen, Waldführungen, Nistkästenkontrollen wurden auch naturkundliche Wanderungen durchgeführt und Weihnachtsbäume verkauft. In diesem Jahr habe er auf der Didacta Bildungsmesse in Köln gemeinsam mit Schülern Nisthilfen gebaut, so Beidek. Dazu wurden dort an den Verband der Deutschen Schullandheime (VDS) 50 Wildbienenhilfen gespendet. Sein Stellvertreter Dieter Dorda stellte fest, dass die Ideen des Umweltverbandes mittlerweile Bestandteil der Gesellschaft geworden seien. „Sie werden von den Menschen gelebt und verstanden“, unterstreicht er. Damit werde verdeutlicht, dass der Nabu mittlerweile aus dem Nischendasein herausgetreten sei und zeige, dass es richtig sei sich für die Belange der Umwelt einzusetzen.

Der derzeit amtierende Vorstand der Nabu-Ortsgruppe Walsheim besteht aus dem Vorsitzenden Matthias Beidek, seinem Stellvertreter Dieter Dorda, Schriftführer Pirmin Langenbahn, Kassierer Florian Klein sowie den Beisitzerinnen Imelda Frenzel und Helga Jentes.

Infos sind beim Vorsitzenden Matthias Beideck unter Tel. (0176) 72 17 00 76, Mail: beidek_m@web.de, zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort