Fastnacht in Rubenheim Der Rubenheimer Carneval-Club hat ein neues Prinzenpaar

Rubenheim · Der Rubenheimer Carneval-Club (RCC) hat zwar die Weichen für die Session 2021/22 gestellt, ob jedoch alles wie geplant ablaufen kann, ist ungewiss. Vorsitzende Marie-Christine Lisbert, die bei der Jahreshauptversammlung des rund 200 Mitglieder starken Vereins wiedergewählt wurde, macht das alles vom pandemischen Geschehen abhängig.

 Das neue RCC-Prinzenpaar Jan (Kuhn) und seine Lieblichkeit Prinzessin Lea (Theis) I. mit Elferratspräsident Jan Theis (links) nach der Inthronisation.

Das neue RCC-Prinzenpaar Jan (Kuhn) und seine Lieblichkeit Prinzessin Lea (Theis) I. mit Elferratspräsident Jan Theis (links) nach der Inthronisation.

Foto: Marie-Christine Lisbert

Innerhalb der Vorstandschaft gab es wenige Änderungen. So wurde der bisherige Beisitzer Samuel Kiehlmeier zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, während sein Vorgänger Nikolas Welsch auf eigenen Wunsch auf die Beisitzerposition wechselte. In der Führungsmannschaft sind darüber hinaus weiterhin Schriftführerin Nora Sand, Schatzmeisterin Anne Brandstätter, Elferratspräsident Jan Theis, die Beisitzer Tanja Kuntz, Katharina Rabung, Carina Müller, Elias Kiehlmeier und Rolf Stühn sowie der Ehrenvorsitzende Adolf Wagner vertreten.

Zum Auftakt fand schon eine vom Männerballett ausgerichtete Sessionseröffnung im RCC-Clubraum in der alten Schule statt. Inthronisiert wurde an dem Abend auch das neue Prinzenpaar. Prinz Jan I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Lea I. werden das närrische Volk bis Aschermittwoch regieren. Beim Prinzen handelt es sich um den Lebensgefährten der Vorsitzenden, den 32-jährigen Jan Kuhn, der aus Spiesen-Elversberg stammt und über die Beziehung mit Marie-Christine den Weg ins karnevalistische Geschehen gefunden hat. So begann er vor fünf Jahren damit, dass er Dienste innerhalb der Organisation übernommen hat und seit 2017 dem Männerballett und der Show-Tanzgruppe „Allerlei“ angehört. Ein wahres Rubenheimer Karnevals-Urgestein ist seine Prinzessin Lea Theis. Die 28-Jährige ist seit 21 Jahren mit dabei, tanzte in der Garde und bei Showtanzgruppen selbst einige Jahre und trainiert seit 2014 die beiden Jugendgarden – anfangs gemeinsam mit der jetzigen Vorsitzenden und ab diesem Jahr allein. Statt dem Sommerfest veranstaltete der RCC zur Kirb ein „Baumschmück“-Fest, das den Erwartungen voll entsprach. Der traditionelle Benefiz-Kaffeenachmittag, der in diesem Jahr „to go“ veranstaltet wurde, und dessen Erlös der Elterninitiative krebskranker Kinder zur Verfügung gestellt wird, erbrachte auch dank der 200-Euro-Spende der CDU-Senioren Union unter Leitung von Gisela Fromm insgesamt 825 Euro. Gut angekommen war auch die Nikolausaktion, die der RCC zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Ortsrat und dem DRK-Ortsverein durchführte.

Die beiden Prunk- und Galakappensitzungen in der Herbitzheimer Bürgerhaushalle wurden auf die Samstage 12. und 19. Februar terminiert. Der Vorverkauf dazu beginnt am Samstag, 29. Januar. Das Heringsessen, eventuell wie schon in diesem Jahr mit Lieferservice, ist für Aschermittwoch, 2. März, 18 Uhr, im Clubheim vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort