Mit 50 Kubik über den Bliesgau

Herbitzheim · Während bei normalen Motorradclubs vor allem dicke Motoren und schwere Maschinen ein Muss sind, mögen es die 18 Mitglieder von Ernas Racing Team ein wenig kleiner. Denn hier darf kein Moped mehr als 50 Kubikzentimeter Hubraum haben.

 Die Mitglieder von „Ernas Racing Team“ bei der Abfahrt zur Jahresabschlussfahrt auf dem Herbitzheimer Schulhof. Clubchef Andreas Wesely fährt vorne links. Foto: Wolfgang Degott

Die Mitglieder von „Ernas Racing Team“ bei der Abfahrt zur Jahresabschlussfahrt auf dem Herbitzheimer Schulhof. Clubchef Andreas Wesely fährt vorne links. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Nach einer Ausfahrt mit Essen im Bliesgersweiler-Hof in Bliesransbach trafen sich die Mitglieder des Clubs Ernas Racing Team zum zünftigen Jahresabschluss im Imbiss Gleis Eins am Bliestal-Freizeitweg in Herbitzheim . Zuvor hatten sie die Strecke mit ihren "kleinen Maschinen" abgewickelt. Dabei wurde die Parr und anschließend Landstriche des Grenzkorridors zu Frankreich durchfahren. Mit dabei auch der jüngste Mitfahrer, der zweijährige Sören Rebmann mit seinem Vater Torsten. Mit im Fahrerfeld auch die Suzuki RV 50, Baujahr 1981 mit Markus Fromm am Lenkrad. Dazu gesellte sich auch der Rubenheimer Road-Captain, Willi Betzholz, der die 60-Kilometer-Strecke ausgearbeitet hatte, und auf einer Zündapp Sport Kombinette aus dem Jahr 1967 unterwegs war. Immer in Alarmbereitschaft "Technical Sergeant" Klaus Wesely, der dann eingriff, wenn technische Probleme auftauchten. Auch Michael Degott hatte mit seiner Honda-Dax (1977) freie Fahrt, so dass keine Einsätze zu verzeichnen waren. Alle Maschinen liefen ohne Probleme. 18 Mitglieder zählt der lose Club, der vor fünf Jahren gegründet wurde.
Weibliches Pendant geplant

Alle verfügen über ein motorisiertes Gefährt, dessen Hubraum 50 Kubikzentimeter nicht überschreitet. Dazu zählt auch eine Simson Schwalbe, die noch aus DDR-Beständen, der VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk "Ernst Thälmann " in Suhl, Baujahr 1984, stammt. Sie ist so alt wie ihr Besitzer Timo Eiswirth. Ein Höhepunkt des Jahres ist immer der "Tag der Schilder", wenn die Zwei- und Viertakter von Klaus-Dieter Wolf mit ihren "Personalausweisen", sprich Nummernschildern ausgestattet werden. Wesely bemerkte, dass der bisher konkurrenzlose Club bald ein weibliches Pendant, die "Pussy Racers", ein Moped-Club mit in die Planung mit aufnehmen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort