Martin Vogelgesang löst Otmar Gros als Ortsvorsteher ab

Niedergailbach · Ein Vierteljahrhundert im Amt des Ortsvorstehers hat der Niedergailbacher Otmar Gros hinter sich, jetzt ist Schluss: Nachfolger wurde der 52-jährige Beamte Martin Vogelsgesang, der einstimmig gewählt wurde.

 Niedergailbachs Ortsvorsteher Martin Vogelgesang (rechts) mit seinem Stellvertreter Horst-Peter Anna. Foto: Wolfgang Degott

Niedergailbachs Ortsvorsteher Martin Vogelgesang (rechts) mit seinem Stellvertreter Horst-Peter Anna. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Nach 25 Jahren Ortsvorsteher und drei Jahrzehnten im Ortsrat trat Otmar Gros von der kommunalpolitischen Bühne ab. Er habe in seiner langen Amtszeit mit großem Engagement viel erreicht, steht, wie es Bürgermeister Alexander Rubeck ausdrückte, für Durchsetzungsvermögen, Beharrlichkeit, Hartnäckigkeit und habe sich immer mit Nachdruck für die Interessen seines Heimatdorfes eingesetzt. Zu seinem Nachfolger und dritten Ortsvorsteher nach Otmar Rauch und Gros in der 40-jährigen Ortsteilsgeschichte Niedergailbachs wurde der 52-jährige Beamte Martin Vogelgesang gewählt. Er konnte sich über ein einstimmiges Votum freuen. Er hatte bei der Mehrheitswahl, die dadurch zustande gekommen war, weil die CDU als einzige Partei oder Gruppierung einen Wahlvorschlag eingereicht hatte, die mit Abstand meisten Stimmen erhalten hatte. Sein Stellvertreter, wie Vogelgesang Neuling im Ortsrat, wurde Hans-Peter Anna, 38-jähriger, selbstständiger Heizungsbaumeister. Auch er wurde von den neun Ratsmitgliedern mit einem einstimmigen Votum versehen.

Der bisherige Ortsvorsteher-Stellvertreter Norbert Oberinger, der im Ortsrat ein Vierteljahrhundert mitarbeitete, gehört wie Gros, Ladi Wyniarskyj (zehn Ortsratsjahre) und Anja Erhardt (fünf) nicht mehr dem Rat an. Neu in das Neunergremium wurden zudem Oliver Konz , Jürgen Matheis, Birgit Rebmann und Mathias Schneider berufen. Gros reflektierte kurz, sprach von guten Jahren, in denen er sich immer auf ein gutes Team habe stützen können, sich insbesondere auf seine beiden Stellvertreter Johanna Rauch und Norbert Oberinger voll verlassen konnte.

Er rief dazu auf, die Arbeit des Ortsrates zu stärken, statt von der Abschaffung zu reden, sei er doch ein wichtiges Bindeglied zwischen Bürgern, Bürgermeister und übergeordneten Behörden. Vogelgesang freute sich, jetzt an die Möglichkeiten und das Know-how zu nutzen, das ihm übergeben wurde. Jetzt gelte es, sich im Rat näher kennenzulernen und ein schlagkräftiges Team zu bilden.

Ortsrat Niedergailbach : Horst-Peter Anna, Oliver Konz , Jürgen Matheis, Sebastian Oberinger, Johanna Rauch, Birgit Rebmann, Ludwig Schantz, Mathias Schneider und Martin Vogelgesang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort