"Lebe, liebe, tanze, singe"

Herbitzheim. Festlich dekorierte Halle, gut aufgelegte Chöre und ein Musikensemble sowie ein voll besetztes Auditorium waren der Rahmen eines erfolgreichen Konzertes in der Herbitzheimer Bürgerhaushalle, das unter dem Titel "Lebe, liebe, tanze, singe!" stand

Herbitzheim. Festlich dekorierte Halle, gut aufgelegte Chöre und ein Musikensemble sowie ein voll besetztes Auditorium waren der Rahmen eines erfolgreichen Konzertes in der Herbitzheimer Bürgerhaushalle, das unter dem Titel "Lebe, liebe, tanze, singe!" stand. Erwin Lück, Dirigent sowohl vom veranstaltenden Gemischten Chor des Gesangvereins Herbitzheim als auch des Gesangvereins Hassel, hatte den Großteil des Repertoires ausgesucht, traf dabei den Nerv des Publikums, heimste mit seinen Choristen viel Beifall ein. Auftakt des musikalischen Streifzugs war dem Blockflötenquartett des MGV Niedergailbach vorbehalten. Zusammen mit ihrer musikalischen Leiterin Anne Detzler stimmten die Musikanten mit Hans Posers siebten Satz aus den Rendsburgern Tänzen auf den Nachmittag ein. Bei weiteren Auftritten spielten sie unter anderem den "Hoboken dans" von Tielman Susato und dessen "La Canarie" sowie fünf Tänze von Pièrre Attaignant. Bei gemeinsamen Auftritten der beiden Chören waren Kompositionen von Josef Michel und Manfred Bühler, aber auch "Fröhliches Handwerk", des zeitgenössischen deutschen Kirchenmusikers und Komponisten Willy Trapp zu hören. Dabei standen die Chormitglieder in den Gewändern von Handwerkern auf der Bühne und präsentierten eine heitere, stimmungsvolle Melodienfolge mit Klavierbegleitung. Hassels Solobeiträge beinhaltete auch Otto Grolls "Freude am Leben" und "Geh nicht vorbei am Glück" von Dieter Frommert. Sing und Swing im Chor (Michael Schmoll) hieß es beim Auftritt des Gemischten Chors, der auch das Lied der Verbrannten (Otto Groll) und die Zigeunerhochzeit aus der Feder von Hans Blum und Anton Gus darbot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort