Knapp 100 Schüler bewiesen Kreativität in zahlreichen Projekten

Gersheim · Dass nach Notenschluss doch noch intensiv gearbeitet und gelernt werden kann, hat der Jahrgang 5 der Gemeinschaftsschule Gersheim in der Unterrichtswoche bewiesen. In unterschiedlichen Projekten konnten die knapp 100 Schülerinnen und Schüler unter dem Motto "Mit Herz, Hand und Verstand" aus zahlreichen Workshops auswählen. Besonders attraktiv empfanden die Kinder dabei, dass sie auch mit den Freunden aus den anderen Klassen zusammenarbeiten und lernen konnten. Künstlerisch-kreative Kinder lernten die außergewöhnliche Kunst des Ausnahmetalents Friedensreich Hundertwasser kennen oder übten sich in dem Knüpfen von Armbändern und dem Bau von Brücken. Im Schulhof konnten aus Naturmaterialien Mandalas nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden.

 Unter dem Motto „Mit Herz, Hand und Verstand“ wählten die Schüler aus zahlreichen Workshops ihr Thema aus. Foto: Oliver Clemens

Unter dem Motto „Mit Herz, Hand und Verstand“ wählten die Schüler aus zahlreichen Workshops ihr Thema aus. Foto: Oliver Clemens

Foto: Oliver Clemens

Wer seinen Wissensdurst noch kurz vor Schuljahresschluss stillen wollte, tauchte ab in die Steinzeit, studierte tausende Jahre alte Malereien oder grübelte über fremdartigen chinesischen Schriftzeichen, die dann auch getreu Idee der Kalligrafie selbst nachgeschrieben werden konnten. Aus der Schulküche duftete es nach selbst gekochten leckeren Quiche-Varianten. Zum Nachtisch wurden die typisch englischem Scones gebacken und mit Marmelade verspeist. Im Raum nebenan konnten unterhaltsame Brett- und Gesellschaftsspiele mit Freunden getestet und nach Herzenslust gespielt werden. Und wer Lust auf Bewegung hatte, der verließ die Schule und wanderte durch den südlichen Bliesgau, wo die eine oder andere abenteuerliche Herausforderung auf die Gruppe wartete, wie die Gersheimer Schule abschließend weiter mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort