Kleine Gäste lauschen Märchen im Stall aus Strohballen

Walsheim · Die Werkstätten im Haus Sonne in der Brühlgasse verwandeln sich an diesem zweiten Adventswochenende in Verkaufsstätten der besonderen Art. Hobbykünstler und private Anbieter geben sich ein Stelldichein.

 Auch Kerzenziehen gehört beim Adventsbasar von Haus Sonne in den Werkstätten zum Angebot. Foto: Wolfgang Degott

Auch Kerzenziehen gehört beim Adventsbasar von Haus Sonne in den Werkstätten zum Angebot. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Erstmals dauert der Adventsbasar im Haus Sonne in Walsheim zwei Tage. Er ist am Samstag, 5. Dezember, von 15 bis 20 Uhr, und am Sonntag, 6. Dezember, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Werkstätten in der Brühlgasse verwandeln sich dann in Verkaufsstätten der besonderen Art. Handweberei, Kerzen- und Holzwerkstatt, Demeter-Käserei und Landwirtschaft sowie Demeter-Bäckerei zeigen die Vielfalt der Waren aus der eigenen Produktion. Dazu gesellen sich Hobbykünstler und private Anbieter der Region, die unter anderem Handarbeiten, Keramik, Marmeladen, Honig, Edelsteine, Schmuck, Korbwaren, handgemachte Seifen in ihren Ständen offerieren. Ein großes Bücher-Antiquariat, dessen Verkaufserlös der Einrichtung zugute kommt, ein Flohmarkt, dessen Gewinn für ein soziales Projekt gespendet wird, ergänzen das Angebot. In einem Stall aus Strohballen werden Märchen für die kleinen Gäste vorgelesen.

Eine weitere Attraktion ist der Ausflug mit einem Esel. Dazu können die Kleinen Kerzen selbst ziehen. In der Cafeteria, die im Innenhof gelegen ist, werden auch frische Zimtwaffeln, Kuchen und Grillkäse angeboten. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Chor der Bewohner von Haus Sonne.

Wie berichtet, war kürzlich Saarlands Umweltminister Reinhold Jost willkommener Gast auf dem Neukahlenberger Hof, dem Demeter-Bauernhof des Lebensortes für "Seelenpflege"-bedürftige Kinder, Jugendliche und Erwachsene innerhalb der Walsheimer Einrichtung Haus Sonne. An das Vorstandsmitglied Marlies Hinze und Geschäftsführer Christian Thamm hatte er einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 200 000 Euro überreicht. "Der Verein leistet seit über 60 Jahren mit den pädagogischen Einrichtungen im Saarland einen einzigartigen Beitrag zur Inklusion. Jeder Einzelne findet gemäß seiner Fähigkeiten auf dem landwirtschaftlichen Betrieb bei Blieskastel eine Aufgabe. Die finanzielle Förderung trägt in Zukunft nicht nur zur artgerechten Tierhaltung bei, sondern leistet zugleich einen Beitrag für den Fortbestand des Betriebs", erklärt Jost beim Rundgang über den Hof. Der Bereichsleiter der Werkstätten, Georg Mayer, erläuterte, dass insbesondere nach der im Jahre 2010 in kraft gesetzten EU-Öko-Verordnung Bio-Betriebe verpflichtet seien, ihre Tiere statt anzubinden frei laufen zu lassen. Um dieser Forderung nachzukommen sei der Neubau eines 50 mal 18 Meter großen, tiergerechten Boxenlaufstalls notwendig. Dort wird bis Mitte nächsten Jahres Platz für 40 Kühe geschaffen. Auch Kerzenziehen gehört beim Adventsbasar von Haus Sonne in den Werkstätten zum Angebot. Foto: Wolfgang Degott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort