Pfarrei Heilig Kreuz Gersheim Klaus Scheunig verlässt Heilig Kreuz

Gersheim/Mandelbachtal · Der langjährige Pastoralreferent in Mandelbachtal und Gersheim wird Krankenhaus-Seelsorger in Pirmasens. Er zieht eine positive Bilanz.

 Klaus Scheunig, der die Pfarrei Heilig Kreuz verlässt, an einem seiner Lieblingsplätze, der Kapelle beim Kreuzweg in Medelsheim.

Klaus Scheunig, der die Pfarrei Heilig Kreuz verlässt, an einem seiner Lieblingsplätze, der Kapelle beim Kreuzweg in Medelsheim.

Foto: Wolfgang Degott

Ende Juli endet eine Ära. Nach 31 Jahren verlässt Pastoralreferent Klaus Scheunig das Blies- und Mandelbachtal und wird Krankenhausseelsorger am städtischen Klinikum in Pirmasens. Sein Dienst als Seelsorger in unserer Region hatte am 1. November 1991 begonnen, als er seine Dienstwohnung im Pfarrhaus in Bebelsheim bezog. Der damals 31-Jährige fand in Pfarrer Herbert Stern einen Mentor, mit dessen Unterstützung er viel erreichen und umsetzen konnte. Er engagierte sich in den Kirchengemeinden Erfweiler-Ehlingen, Bebelsheim und Wittersheim, die damals zusammen mit Ormesheim, Bliesmengen-Bolchen und Habkirchen immer mehr zu einer Pfarrei zusammenwuchsen. Als Pastoralteamleiter wurde ihm vom Bischof von Speyer eine Funktion zugewiesen, bei der er selbst Akzente setzen konnte und als Leiter verantwortlich war. Es sei ein langer, jedoch fruchtbarer Prozess gewesen, erinnert er sich. Noch heute habe er große Anerkennung für das damalige Leitungsteam von Ehrenamtlichen, mit dem er zusammenarbeiten konnte.