Klaus Fischer bleibt Ortsvorsteher

Bliesdalheim · Mehrheitswahl-Urwahl: In Bliesdalheim konnten die Wähler ihre Ortsratsmitglieder selbst wählen. Derjenige, der mit Abstand die meisten bekam, der 61-jährige Klaus Fischer, kann jetzt auch als Ortsvorsteher weiter machen.

 Die alte und neue Führung in Bliesdalheim: Ortsvorsteher Klaus Fischer (rechts) und Stellvertreter Bernhard Welsch. Foto: Wolfgang Degott

Die alte und neue Führung in Bliesdalheim: Ortsvorsteher Klaus Fischer (rechts) und Stellvertreter Bernhard Welsch. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

In der konstituierenden Sitzung im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses wurde der Vermessungstechniker einstimmig wiedergewählt, geht in seine fünfte Amtszeit. "Wir wollen gemeinsam weiter für das Wohl unseres Dorfes arbeiten", appellierte er am Ende der von Bürgermeister Alexander Rubeck geleiteten Sitzung. Auch sein Stellvertreter, der gleichaltrige Altenpfleger Bernhard Welsch, ist seit 1994 in diesem Amt, wurde ebenfalls einstimmig bestätigt. Da außer der CDU , auf der alle jetzigen Ratsmitglieder kandidiert hatten, keine andere Partei oder Gruppierung einen Wahlvorschlag abgegeben hatte, fand erstmals im 680-Seelen-Dorf eine Mehrheitswahl statt. Fünf neue Mitglieder sind im Ortsrat: Alexandra Becker, Markus Fromm, Torsten Grieser, Christoph Jung und Michael Rabung. Im Rat blieben neben Fischer, der dem Rat seit 29 und Welsch, der seit 25 Jahren Ortsratsmitglied, ist noch Franz Kruft (seit 15 Jahren), der ins Gremium rutschte, nachdem Thomas Nagel das Mandat nicht angenommen hatte, und Michael Motsch (15). Dem Ortsrat gehören Andrea Büchler (15 Jahre), Andreas Lang (15), Wolfgang Heckmann (fünf), Alban Staab (20), Hiltrud Weber (21) nicht mehr an.

Das Wahlergebnis: Klaus Fischer (269 Stimmen), Torsten Grieser (248), Michael Motsch (247), Markus Fromm (239), Michael Rabung (238), Christoph Jung (236), Alexandra Becker (236), Bernhard Welsch (235) und Franz Kruft (233).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort