Rubenheim Kita-Kinder bauen jetzt ihr eigenes Gemüse an

Rubenheim · Supermarkt-Mitarbeiterinnen unterstützen Kinder der Kita St. Mauritius in Rubenheim beim Bepflanzen ihrer Hochbeete.

 Die Kinder der Kindertagesstätte St. Mauritius Rubenheim präsentieren nach der erfolgreichen Pflanzaktion ihr Gemüse-Hochbeet. Mit dabei (von links) die beiden Edeka-Mitarbeiterinnen Lorenza Perez, Lena Nguyen, Sarah Schuck vom Edeka-Markt in Erfweiler-Ehlingen, sowie die Erzieherin Thea Schulz.

Die Kinder der Kindertagesstätte St. Mauritius Rubenheim präsentieren nach der erfolgreichen Pflanzaktion ihr Gemüse-Hochbeet. Mit dabei (von links) die beiden Edeka-Mitarbeiterinnen Lorenza Perez, Lena Nguyen, Sarah Schuck vom Edeka-Markt in Erfweiler-Ehlingen, sowie die Erzieherin Thea Schulz.

Foto: Wolfgang Degott

Beet anlegen, mit Erde füllen und danach pflanzen: 15 Kinder der Kindertagesstätte St. Mauritius beackerten fleißig die angelegte Fläche in Rubenheim. Mit ihren Händen buddelten sie in der Erde, gruben gemeinsam mit den Edeka-Mitarbeiterinnen Lena Nguyen und Lorenza Perez Setzlinge ein. In den kommenden Wochen können sie aktiv miterleben, wie Karotten, Kohlrabi und Kopfsalat im eigenen Gemüsebeet heranwachsen.

Am Ende steht dann die gemeinsame Ernte. Nebenbei wird mit allen Sinnen spielerisch erlebt, wie viel Pflege beispielsweise Radieschen benötigen oder warum regelmäßiges Gießen so wichtig für die Pflanzen ist. Ziel ist es, das Verständnis für Lebensmittel und ausgewogene Ernährung frühzeitig zu schärfen. Und mit dem Gemüse wächst auch ihr Wissen – kindgerecht und nachhaltig. „Gemüsebeete für Kids – aus Liebe zum Nachwuchs“ wie die Aktion der Edeka-Stiftung heißt. Sie versetzt schon seit einem Jahrzehnt Vorschüler in Gärtnerfieber. So auch in Rubenheim, wo jetzt eines der mittlerweile 170 000 bundesweit entstandenen Hochbeete in das Gelände der katholischen Einrichtung implantiert wurde.

„Wir haben uns beworben, einen Paten gesucht und mit Sarah Schuck vom Edeka-Markt in Erfweiler-Ehlingen gefunden“, teilte Erzieherin Thea Schulz mit. Sie ist eine von rund 1400 Paten bundesweit, die auch als Ansprechpartner oder tatkräftige Anpflanzhelfer und Gießkannenträger jederzeit bereitstehen. Vor drei Jahren erhielt das Projekt die Auszeichnung „Wir sind in Form“ und ist damit Teil des Nationalen Aktionsplans in Form der Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft sowie für Gesundheit. Interessierte Kindergärten und Kindertagesstätten können sich noch bis Ende August für eine Projektteilnahme im kommenden Jahr bewerben.

Die Rubenheimer Einrichtung ist auch sportlich aktiv. So wurde vor Wochen gemeinsam mit Laura Pettermann und Svenja Ubrig zum dritten Mal in Folge das Mini-Sportabzeichen angeboten und von vielen auch erworben. Geplant ist, so teilte die Leiterin Esther Fuchs-Becker mit, gemeinsam mit Helferinnen und Helfern des Malteser Hilfsdienstes ein Erste-Hilfe-Kurs, mit der Unterstützung der Arbeiterwohlfahrt auch ein Mini-Coolness-Training.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort