Kita jetzt mit "Turtle Kinderbus" auf Achse

Rubenheim. Große, glänzende Kinderaugen gab's, als die Leiterin der katholischen Kindertagesstätte St. Mauritius Rubenheim, Erika Wolter, einen großen Bollerwagen in den Gruppenraum lenkte. Schnell war der Wagen mit den ersten Gästen besetzt. Jetzt können die Kleinsten der momentan 36 "Bewohner" mit ihren Erzieherinnen ihre Umgebung erkunden

Rubenheim. Große, glänzende Kinderaugen gab's, als die Leiterin der katholischen Kindertagesstätte St. Mauritius Rubenheim, Erika Wolter, einen großen Bollerwagen in den Gruppenraum lenkte. Schnell war der Wagen mit den ersten Gästen besetzt. Jetzt können die Kleinsten der momentan 36 "Bewohner" mit ihren Erzieherinnen ihre Umgebung erkunden. Im "Turtle Kinderbus" ist Platz für sechs Kinder. Das Gefährt konnte nur angeschafft werden, nachdem die Pfalzwerke Ludwigshafen einen Betrag von 750 Euro, die der Leiter des Netzbaus in Homburg, Roland Sauer, überbrachte, sowie die Theatergruppe "Sodom und Gomorrha" 700 Euro, die Ortsvorsteher Walter Sand übergab, beigesteuert hatten. Dieses Geld stammt aus dem Erlös der Freiluftveranstaltung im August, als im Hof des Bauernhauses der Familie Sand der Dreiakter "Alles bestens versorgt" vor ausverkauftem Haus aufgeführt worden war. Andrea Lippmann, die sich im Auftrag der Eltern intensiv um die Angelegenheit gekümmert hatte, erläuterte zudem, dass bei einer Sammlung am Stand der SG Herbitzheim-Bliesdalheim während des letzten Kleintiroler Weiherfestes weiteres Geld hinzu gekommen seien. Wolter informierte auch darüber, dass die Einrichtung seit September am Landesprogramm "bilinguale Erziehung im Kindergartenbereich" teilnehme. Seither wird die Sprache des Nachbarn in spielerischer Form von der Muttersprachlerin Aurelie Fischer vermittelt. Die Einrichtung ist von montags bis freitags zwischen sieben und 16 Uhr geöffnet. ott Anmeldungen sind unter Telefon (06843) 378 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort