1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Gersheim

Kita-Erzieherinnen aus Peppenkum starteten beim Homburger Firmenlauf

Kita Peppenkum : Kita-Erzieherinnen aus Peppenkum starteten beim Firmenlauf

Lachen, in der großen Gruppe loslaufen, zusammen Spaß haben, das hatten sich die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen der Kindertagesstätte Peppenkum auf die Fahne geschrieben, als sie sich als Gruppe beim kürzlich stattgefundenen „virtuellen“ Firmenlauf Homburg anmeldeten.

Das Vorhaben initiierte Petra Frenzel, selbst engagierte Läuferin, nachdem sie in der Corona-Zeit erfahren hatte, dass einige ihrer Kolleginnen ebenfalls des Öfteren laufen. Schnell war die Strecke gefunden: der Feldweg nahe dem Keltenhaus in Altheim sollte der Startort sein.

Frenzel, die die „Frauenpower“ zusammentrommelt hatte, teilte alle in verschiedene „Leistungsgruppen“, die dann eine fünf Kilometer lange Distanz in Angriff nahmen, damit virtuelles Teambuilding praktizierten. Mit dabei waren Mascha Vogelgesang als jüngste und Petra Neuer als erfahrenste Teilnehmerin und Frenzel zudem noch Milena Adam, Conny Baltes, Lorena Bauer, Monika Hein-Müller, Kita-Leiterin Sigrid Konrad, Lena Kremp, Jasmin Neuer, Anna Ochs und die stellvertretende Kita-Leiterin Marliese Weinmann. Alle waren neben neuen Trikots und der Startnummer ausgestattet mit der App Virace. Mit der konnte auf den Smartphones während des Laufs Sound und Moderation über Kopfhörer gehört werden.

Die Veranstaltung, eigentlich eine feste Größe im Homburger Veranstaltungskalender, konnte pandemiebedingt in ihrer angestammten Version nicht stattfinden. Viele Gruppen, wie die Peppenkumer, die durch die Umsetzung der neuen Idee 60 Euro für regionale Vereine und den Charité-Partner der ausrichtenden Sport-Agentur von Ralf Niedermeier einspielten, hatten viel Spaß und bekamen am Ende eine Medaille und das mit Giveaways von Sponsoren ausstaffierte Zielpaket. „Wir werden sicherlich auch im nächsten Jahr, egal in welcher Ausführung, wieder mit von der Partie sein,“ kündigte Frenzel schon jetzt an.