Kirchenchor Niedergailbach Kirchenchor Bruder Klaus spendet für „Schutzengel“

Niedergailbach · Schon seit Jahren stellt der Niedergailbacher Verein Erlöse aus Konzerten und Aktionen für gute Zwecke zur Verfügung.

 Der Vorsitzenden des Kirchenchors Niedergailbach, Herbert Buhr (vorn Vierter von rechts) überreichte den Scheck an den Vorsitzenden des Schutzengelvereins Klaus Port, (vorn Dritter von links) im Beisein der Chormitglieder und Chorleiterin Hanna Ast (hinten Zweite von rechts).

Der Vorsitzenden des Kirchenchors Niedergailbach, Herbert Buhr (vorn Vierter von rechts) überreichte den Scheck an den Vorsitzenden des Schutzengelvereins Klaus Port, (vorn Dritter von links) im Beisein der Chormitglieder und Chorleiterin Hanna Ast (hinten Zweite von rechts).

Foto: Wolfgang Degott

Zum Jahresauftakt hat der neue Vorsitzende des katholischen Kirchenchores Bruder Klaus Niedergailbach, Herbert Buhr, eine Spende von 500 Euro an den Vorsitzenden des Schutzengelvereins Blieskastel, Klaus Port, übergeben. Dabei handelt es sich um die Summe der Spenden, die beim vorweihnachtlichen Kirchenkonzert in Gersheim gesammelt wurden, und an dem auch die Singgemeinschaft der Männerchöre Niedergailbach und Reinheim sowie der Katholische Kirchenchor St. Alban Gersheim mitgewirkt hatten. Buhr erläuterte während einer kleinen Feierstunde im Nebenzimmer der Gemeinschaftshalle, dass der Verein den Betrag auf den nächsten Hunderter aufgestockt habe. Port wies darauf hin, dass der Schutzengel-Verein seit seiner Gründung vor 14 Jahren bereits 1,8 Millionen Euro zusammengetragen und an Familien weitergegeben, in denen schwerstbehinderte oder schwerstkranke Kinder betreut werden. Allein im letzten Jahr seien 72 Familien mit 220 000 Euro unterstützt worden. Angestrebt werde, so Port, jährlich jeweils 50 Familien zu helfen. Ziel des Vereins sei es, die Lebensqualität der schwerstbehinderten Kinder und ihrer Familien wenigstens ein wenig zu verbessern und den ohnehin schwierigen Alltag etwas zu erleichtern. Dabei spiele die Mobilität eine große Rolle. Derzeit lägen 22 Anträge vor. Um sie zu realisieren, werden noch Spendengelder benötigt, um davon unter anderem finanzielle Zuschüsse zu Treppen- oder Podestliften und behindertengerechten Badezimmern, aber auch zur Mitfinanzierung von fünf behindertengerechten Fahrzeugen mit Rollstuhlrampe im Heck zu gewähren.

Buhr sprach davon, dass der Chor bereits wohltätige Organisationen und Projekte unterstützt hatte in den Jahren, als er federführend das vorweihnachtliche Konzert durchgeführt hatte. So seien unter anderem schon Spenden an die Känguru-Kinder oder die Elterninitiative krebskranken Kinder geflossen, aber auch zur Finanzierung der neuen Orgel oder sonstige Bedürfnisse der Pfarrei oder des Chores. Seit 1986 eröffnet der Kirchenchor das Jahr mit einer festlichen Singstunde, bei der die Noten gegen Messer und Gabel ausgetauscht werden. Was mit Rippchen und Kraut begonnen habe, so Buhr, habe sich zu einem Vier-Gänge-Menü entwickelt. Von Beginn an bekocht Buhr selbst die Sängerschaft. Er kündigte an, dass am Samstag, 16. September, gemeinsam mit der Katholischen Frauengemeinschaft Niedergailbach-Reinheim ein Tagesausflug mit Ziel Kloster Maria Laach in der Eifel unternommen werde. Das Jahr über werde man die Zusammenarbeit mit dem Katholischen Kirchenchor Gersheim pflegen und Gottesdienste bei kirchlichen Festtagen gemeinsam gesanglich begleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort