Kindertagesstätte feierte afrikanisches Sommerfest

Reinheim · Das "afrikanische Sommerfest" war Abschluss einer erlebnisreichen Aktion der katholischen Kindertagesstätte St. Markus Reinheim . Einmal pro Woche seien ihnen seit Mai bei zwölf Begegnungen wichtige Impulse zur Lebensweise und Kultur in afrikanischen Staaten südlich der Sahara vermittelt worden, so die Leiterin Doris Schunck.

 Dédé Mazietele Vavi trommelt beim Abschluss des Afrikaprojekts gemeinsam mit den Kindern der Kita Reinheim. Foto: Wolfgang Degott

Dédé Mazietele Vavi trommelt beim Abschluss des Afrikaprojekts gemeinsam mit den Kindern der Kita Reinheim. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Alle 40 Kinder entwickelten sich während des in der Form erstmals durchgeführten Projektes, das vom Saarpfalz-Kreis und vom saarländischen Sozialministerium finanziell gefördert wurde, zu wahren Kennern. Besonderen Spaß machte es ihnen mit Dédé Mazietele Vavi, genannt Dédé, in die Welt der rhythmischen Musik einzutauchen. "Es sind alles Talente, wie sie hier sitzen", meinte der gebürtige Kongolese, der seit 20 Jahren in Deutschland lebt und auch im Auftrag des Saarbrücker Vereins Ramesch in saarländischen Schulen und vorschulischen Einrichtungen unterwegs ist. Daneben wurde in Reinheim viel gebastelt, wurde gekocht, wobei Couscous aus der nordafrikanischen Küche der Renner war.

"Die Kinder haben gegessen, bis nichts mehr im Topf war", wusste Doris Schunck zu berichten. Beim Abschlussfest, an dem auch Eltern und Großeltern teilnahmen, der Förderverein unter Leitung von Sonja Schmaus und Oliver Sommer für das leibliche Wohl sorgte, überraschten die Kleinen mit einem eindrucksvollen Konzert. Sie trommelten, was das Zeug hielt, sangen und tanzten rhythmisch zum Lied "Elefanten, Afrika, Bananen" oder der gesanglichen Begrüßung "Es ist wahr, der liebe Gott liebt alle Menschen", oder wie es in afrikanisch heißt "Yasdo".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort