Kinder tauschen sich aus und schließen Freundschaft

Rubenheim · Froh ist man in der katholischen Kita St. Mauritius in Rubenheim, dass man einen neuen Partnerkindergarten in Frankreich gefunden hat. Nun stand der erste Besuch aus Blies-Guersviller an. Und es wurde ein schönes Fest für alle.

 Kinder aus Rubenheim und Blies-Guersviller in der Rubenheimer Kita mit Leiterin Esther Fuchs-Becker (hinten 2. von links). Foto: Degott

Kinder aus Rubenheim und Blies-Guersviller in der Rubenheimer Kita mit Leiterin Esther Fuchs-Becker (hinten 2. von links). Foto: Degott

Foto: Degott

Viele erwartungsvolle Kinderaugen sahen sich gegenseitig an. Erstmals kamen die Kleinen der Ecole maternelle aus Blies-Guersviller mit ihrer Leiterin Christine Boulanger in die katholische Kindertagesstätte St. Mauritius Rubenheim . Ihre gleichaltrigen Gastgeber hatten sich viel Mühe gemacht, empfingen die Lothringer mit ihren Betreuerinnen mit einem französischen Lied: "Bonjour mes amis" erklang und ließ die Ängste schmelzen.

Schnell verflogen die Barrieren, und ausgelassen frühstückten alle miteinander. Eigens war dazu ein leckeres Büfett von Eltern und Mitarbeiterinnen mit Obst, Brezeln, Käsespießen, aber auch selbst gebackenen Kuchen aufgebaut und mundete bestens.

Der Kontakt zur Einrichtung am Grenzfluss Blies war durch Aurelie Fischer zu Stande gekommen, die aus Blies-Guersviller stammt und den kleinen Deutschen in Rubenheim ihre Muttersprache spielerisch näher bringt. Über viele Jahre pflegte die Rubenheimer Einrichtung der Pfarrei Heilig Kreuz einen lebendigen Austausch mit ihrem Pendant in Herbitzheim/Elsass, der Partnergemeinde des saarländischen Herbitzheim.

Doch nach einem Leitungswechsel in der französischen Einrichtung ließ sich die neue Leitung trotz intensiver Bemühungen nicht zu einer Fortführung der deutsch- französischen Freundschaft motivieren.

"Wir sind froh, dass wir einen neuen Partnerkindergarten gefunden haben", meinte Leiterin Esther Fuchs-Becker. Weitere Aktionen sind geplant. Dazu gehören der Gegenbesuch bei den französischen Freunden in der dreiklassigen Einrichtung mit 21 Kindern und ein Weihnachtsmarkt für die ganze Gemeinde, hieß es abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort