Kelten und Römer treffen sich

Reinheim · Ein Großeinsatz für Nachwuchskelten ist am Wochenende angesagt: Beim Antiken Spektakel im europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim sind Zeitreisen zu Asterix und Obelix auf vielfältige Art und Weise möglich. Das Programm reicht von Waffenkunde bis Bogen bauen.

 Mit historisch anmutenden Schmiederarbeiten (links) und römischen Legionären erwartet die Besucher des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim am Wochenende ein abenteuerlicher Ausflug in die Antike. Fotos: Eike Dubois/Saarpfalz-Touristik

Mit historisch anmutenden Schmiederarbeiten (links) und römischen Legionären erwartet die Besucher des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim am Wochenende ein abenteuerlicher Ausflug in die Antike. Fotos: Eike Dubois/Saarpfalz-Touristik

 Ein Keltenjunge mit Besuchern.

Ein Keltenjunge mit Besuchern.

. Von Samstag bis Sonntag, 15. bis 16. August, findet im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim wieder das Antike Spektakel statt. Keltische und römische Reenactmentgruppen bieten dann wieder mit Vorführungen, Demonstrationen und Mitmachprogrammen einen sehr lebendigen Einblick in die Zeit von Asterix und Caesar.

Sowohl auf deutscher als auch französischer Parkseite gibt es für Groß und Klein an beiden Veranstaltungstagen zwischen 10 und 18 Uhr viel zu sehen, zu hören und zu erleben. "Neben der Vorstellung von Kampftechniken römischer Gladiatoren und Wagenrennen auf der Wiese hinter den Thermen in Bliesbruck stehen das Keltendorf und die römische Villa in Reinheim ganz unter dem Motto ,Antikes Leben zum Anfassen'", erklärt Stefan Munz vom Europäischen Kulturpark.

Die keltischen Gruppen "Treveromagos" und "Solarmannen" präsentieren im Keltendorf traditionelle keltische Handwerkskünste und geben Einblicke in die antike Küche. So kann man zum Beispiel Schmied, Goldschmied, Bogenbauer, Weber und Färber bei der Arbeit beobachten und beim Perlenkettenbinden oder Wildschweinschießen sein Geschick als Nachwuchskelte beweisen.

In der römischen Villa im Römerlager sind die Legion Prima Germanica Augusta, die Truppe Custos Armorum Germania Superior und zwei römische Reiter inklusive Gefolge stationiert. Neben Waffenkunde, Erklärungen zur römischen Reiterei, dem Münzwesen und einem Lager zum Schlendern und Anfassen können die kleinen und großen Römerfans auch hier verschiedene römische Spiele testen, selbst Feuer schlagen und am Samstag und Sonntag auch einmal täglich die Reitvorführung bestaunen.

An beiden Tagen finden Führungen durch das Parkgelände und die Ausstellungen statt und im Hofareal der römischen Villa steht eine Strohburg für die wilden Kelten und Römer bereit. Auch in den Ausstellungsbereichen gibt es für die jungen Festbesucher verschiedene Spielstationen zu entdecken. So kann vom Nachwuchs Schmuck gebastelt, eine keltische Mauer gebaut oder sich als Kelte eingekleidet werden.

Das Antike Spektakel im Europäischen Kulturpark läuft am 15. und 16. August jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro (ermäßigt vier Euro) für Erwachsene. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen nichts.

Weitere Infos zur Veranstaltung und zum Europäischen Kulturpark unter www.europaeischer-kulturpark.de oder Telefon (0 68 43) 90 02 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort