Kathrin Hauck (CDU) löst Klaus Hussong ab

Kathrin Hauck (CDU) löst Klaus Hussong ab

Mit der neuen Ortsvorsteherin Kathrin Hauck und ihrem Stellvertreter Rolf Stühn haben zwei Neue die Rubenheimer Polit-Bühne betreten. Hauck setzt auf ein gutes Miteinander im Rat und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Nach 19 Jahren gab der bisherige Rubenheimer Ortsvorsteher Klaus Hussong (CDU ) den Führungsstab weiter. Bei der konstituierenden Sitzung des Ortsrates im Feuerwehrgerätehaus wurde die 31-jährige Förderschullehrerin Kathrin Hauck (CDU ) zu seiner Nachfolgerin gewählt. Sie ist neu im Ortsrat und erhielt fünf Stimmen. Drei Ratsmitglieder enthielten sich. Auch auf der Position des Stellvertreters vollzog sich ein Wechsel. Martin Hauck (CDU ), der dieses Amt bisher innehatte und seit 23 Jahren im Ortsrat war, war zur Kommunalwahl nicht mehr angetreten. Er fand im 49-jährigen Rolf Stühn (CDU ) seinen Nachfolger. Stühn, der ebenfalls Neuling auf der Rubenheimer "Polit-Bühne" ist, setzte sich gegen den Mitbewerber Friedel Büchle (SPD ) mit 5:3 Stimmen durch. Insgesamt gehören sechs CDU- und drei SPD-Mitglieder dem Ortsrat an, ein Ratsmitglied fehlte zum Auftakt.

Bürgermeister Alexander Rubeck , der die Sitzung leitete, die Ratsmitglieder per Handschlag verpflichtete und der neuen Ortsvorsteherin, nach Artur Theis, Wolfgang Endlich und Klaus Hussong, die erste Frau in der 40-jährigen Geschichte, ihre Ernennungsurkunde überreichte, verabschiedete sieben bisherige Ratsmitglieder. Neben Hussong und Martin Hauck gehören Thomas Meyer, Hannelore Schneider, Willibald Wagner, Alban und Thomas Welsch dem "Dorfparlament" nicht mehr an. An Dienstjahren ältestes Mitglied ist jetzt Büchle, der schon seit 23 Jahren dabei ist. Neu im Rat sind neben Kathrin Hauck, die auf ein gutes Miteinander hofft und sich auf die Zusammenarbeit freut, Stühn, Maike Rebmann, Tanja Schemel, Klaus-Dieter Wolf (alle CDU ) sowie Peter Kempf und Hans Wannemacher (beide SPD ). Sie wurden vom Gemeindeoberhaupt, der selbst lange Jahre dem Rubenheimer Ortsrat angehörte, begrüßt.

Der Ortsrat Rubenheim : CDU : Kathrin Hauck, Rolf Stühn, Markus Gorges, Tanja Schemel, Maike Rebmann, Klaus-Dieter Wolf; SPD : Friedel Büchle, Hans Wannemacher, Peter Kempf.

Mehr von Saarbrücker Zeitung