Kirchenchor Niedergailbach Herbert Buhr führt jetzt den Kirchenchor Bruder Klaus

Niedergailbach · Der bisherige Vereinschef Achim Foltin hatte sein Amt nach neun Jahren niedergelegt. Das Neujahrsessen findet am Samstag, 14. Januar, statt.

Der katholische Kirchenchor Bruder Klaus Niedergailbach mit seinem neuen Vorsitzenden Herbert Buhr (hinten Dritter von links) und seinem Vorgänger Achim Foltin (hinten Zweiter von links) sowie der Chorleiterin Hanna Ast (hinten links) vor der Pfarrkirche.

Der katholische Kirchenchor Bruder Klaus Niedergailbach mit seinem neuen Vorsitzenden Herbert Buhr (hinten Dritter von links) und seinem Vorgänger Achim Foltin (hinten Zweiter von links) sowie der Chorleiterin Hanna Ast (hinten links) vor der Pfarrkirche.

Foto: Wolfgang Degott

In der Jahreshauptversammlung des katholischen Kirchenchores Bruder Klaus Niedergailbach wurde Herbert Buhr zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vereinschef Achim Foltin hatte sein Amt nach neun Jahren niedergelegt.

Höhepunkt des Jahres war die Feier zum 140-jährigen Bestehen des Kirchenchores zusammen mit dem Bruder-Klaus-Fest, stellte der neue Vorsitzende, der auch weiter das Amt des Schriftführers ausführt, bei seinem Bericht im Nebenzimmer der Gemeinschaftshalle fest. Der Jahresausflug, der zusammen mit der katholischen Frauengemeinschaft durchführt wurde, führte nach Bingen und Mainz. Mitgewirkt habe der Chor unter der Leitung von Hanna Ast auch beim Jubiläumsfest des MGV Niedergailbach anlässlich der Verleihung der Zelterplakette, wobei der Chor von Sängerinnen aus Gersheim unterstützt wurde. Zu beklagen seien die Todesfälle von Ernestine Dreckmann und des Ehrenvorsitzenden Alfred Rabung, der den Chor 44 Jahre lang geführt hatte.

Der Beginn des Jahres, so Buhr, sei noch sehr stark von der Corona-Pandemie geprägt gewesen. Chorproben konnten nicht gehalten werden, und gesellschaftliche Veranstaltungen wie das Neujahrsessen seien ausgefallen. Doch dann war es wieder möglich, an den Kartagen und Ostern sowohl in Gersheim als auch in der Niedergailbacher Pfarrkirche die Gottesdienste musikalisch zu umrahmen. Dazu gehörte auch der Abschiedsgottesdienst des Pastoralreferenten Klaus Scheunig.

Als musikalischen Höhepunkt bezeichnete er die Liturgiefeier mit Bischof Karl-Heinz Wiesemann, der die Pfarrei besucht hatte. Nach den Einschränkungen durch Corona stellte sich langsam wieder Normalität ein, und die Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor St. Alban Gersheim wurde intensiviert.

Kassenwartin Inka Gerhard stellte eine positive Entwicklung der Finanzlage fest. Die beiden Beisitzer Veronika Flieger und Norbert Oberinger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ein vorweihnachtliches Konzert fand in der Pfarrkirche St. Alban in Gersheim statt. Zudem öffnete sich in der Vorweihnachtszeit ein „Adventsfenster“ auf dem Anwesen von Herbert Buhr. Das Neujahrsessen wurde auf Samstag, 14. Januar, terminiert. Dazu sollen auch die Helfer beim Bruder Klaus-Fest eingeladen werden. Der Jahresausflug zusammen mit der katholischen Frauengemeinschaft soll am Samstag, 16. September, stattfinden. Ziel ist Maria Laach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort