Käskuchenlauf des Lauftreffs Bliesgau wird jährlich veranstaltet

Herbitzheim · "Es könnte jemand einen Käskuchen backen." Mit dieser Bitte nahm die erste Veranstaltung des vor zehn Jahren gegründeten Lauftreffs Bliesgau Konturen an, der zehn Kilometer lange Käskuchenlauf, seitdem alljährlich durchgeführt, war geboren. In diesem Jahr waren auf dem Büffet im Hotel Bliesbrück 31 selbst von den Mitgliedern gebackene Kuchen aufgebaut.

Klaus Rabung, einer der Initiatoren, erinnert sich gern an die Anfänge, wurde damals eine Gemeinschaft ins Leben gerufen, die bis heute nichts an ihrer Attraktivität und Lebendigkeit verloren hat. Neben den allwöchentlichen kürzeren und längeren Trainingsläufen ab den Startpunkten in Herbitzheim , Rubenheim oder Blieskastel waren und sind es die eigenen Läufe, aber auch die Teilnahme an kleineren und größeren Events, die Spaß machen. So waren Bliesgauer bei Marathons in New York vor zwei Jahren und in diesem Jahr in Mallorca am Start. Der Kranzkuchenlauf, der vor neun Jahren Premiere feiern konnte, wurde vor drei Jahren vom Lauf King-Heri und die Läufer der Tafelrunde abgelöst.

Die Strecke folgt der Trassierung des Tafel-Rundwanderweges, zehn Meilen lang. Von Beginn an dabei sind Thomas Allweyer, Ingrid Krämer, Karola Kipper, Annette und Klaus Rabung, Anita Rabung, Iris und Jürgen Ries und Helmut Wolf. Gepflegt wird intensiv der Kontakt über die Grenze zu den befreundeten Lauftreffs den Free runners Herbitzheim und Les Coureurs de l'Eichelthal Oermingen im Elsass, wo immer beim Maikäferlauf mitgemacht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort