Jugendliche gehen gemeinsam auf die Jagd nach Müll

Gersheim. Zwei Gruppen haben eine Woche nach der witterungsbedingten Absage ihre Picobello-Aktion durchgeführt. Sieben Jugendfeuerwehrmitglieder waren mit ihren Betreuern Marco Decker und Sebastian Fontana in Gersheim-Mitte unterwegs

 Herbitzheimer Müllsammler rund ums Bürgerhaus. Auf dem Foto neben den Jugendfeuerwehrmitgliedern Ortsvorsteher Walter Sand (Zweiter von rechts) und der Jugendfeuerwehrbeauftragte Florian Sperling (Vierter von rechts). Foto: Wolfgang Degott

Herbitzheimer Müllsammler rund ums Bürgerhaus. Auf dem Foto neben den Jugendfeuerwehrmitgliedern Ortsvorsteher Walter Sand (Zweiter von rechts) und der Jugendfeuerwehrbeauftragte Florian Sperling (Vierter von rechts). Foto: Wolfgang Degott

Gersheim. Zwei Gruppen haben eine Woche nach der witterungsbedingten Absage ihre Picobello-Aktion durchgeführt. Sieben Jugendfeuerwehrmitglieder waren mit ihren Betreuern Marco Decker und Sebastian Fontana in Gersheim-Mitte unterwegs. Nachdem sie um das Tretbecken, den Heckenplatz, die Schulstraße, die Spielplätze im Landesacker und im Mühlgraben sowie die Straßenränder im Industriegebiet gesäubert hatte, waren unter anderem viele Flaschen, Autoreifen, Regenschirme, Draht, aber auch viele Wahlplakate in den blauen Müllsäcken verschwunden. Sie werden in den Tagen von Mitarbeitern des Gemeindebauhofes entsorgt.Eifrig bei der Sache Decker freute sich, dass die Jugendlichen so eifrig bei der Sache waren und wies darauf hin, dass dies schon die zwölfte Säuberungsaktion war. Erstmals war man 1999, also einige Jahre vor der Einführung von Picobello auf der "Jagd nach Müll". In Herbitzheim hatten sich Ortsrat und Jugendfeuerwehr zusammengeschlossen. Das ist seit sieben Jahren sei, also seit dem Start der saarlandweiten Müllsammelaktion. Mit Jugendwart Florian Sperling sowie Ortsvorsteher Walter Sand an der Spitze ging es unter anderem ums Bürgerhaus, auf den Radweg, auf den Spielplatz, den Feldweg in Richtung Fischweiher, aber auch auf den Heideweg und in den Hirtengarten. "Man wundert sich, was man jedes Jahr immer wieder findet", meinte Sand. Außergewöhnlichste Funde waren eine Traktorhaube, ein 250 Zentimeter lange Eisenstange, aber auch ein Auspuff. Natürlich waren auch wieder viele Pfandflaschen weggeworfen und von den "Picobello-Jünger" aufgefunden worden. Beim Reinheimer Laffe-Club, so Vorsitzender Michael Ringle, werde die Aktion in nächster Zeit über die Bühne gehen werde. Ebenfalls noch keinen neuen Termin haben die Gruppen in Rubenheim. Ortsrat und Jugendfeuerwehr in Peppenkum werden am 20. März, ebenso wie die Jugendfeuerwehr in Bliesdalheim, ihre Müllsammelaktionen durchführen. In Niedergailbach und Walsheim werden zu späteren Zeitpunkten eigene Aktionen durchgeführt, die aber in der Intension der Picobello-Aktion ähnlich sind und ebenfalls der Attraktivitätssteigerung der Dörfer dienen. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort